Nachruf: Wolfgang Reger

Autor
Michael Olbrich
Datum
verbergen

Beschreibung

Erster Schulleiter des Peter-Breuer-Gymnasiums

Als am 11.08.1994 das Peter-Breuer-Gymnasium zum ersten Mal für 151 Schülerinnen und Schüler und neun Lehrerinnen und Lehrer seine Türen öffnete und am 20.08.1994 Bischof Joachim Reinelt die Schule weihte, war das nicht nur ein vorläufiger Höhepunkt in der Geschichte des Gymnasiums sondern auch im Berufsleben von Wolfgang Reger, der bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1998 der Schule als vom Bischof berufener Schulleiter vorstand. Vor seinem Eintritt in den bischöflichen Schuldienst war Wolfgang Reger Leiter der POS am Scheffelberg in Zwickau.

Gleich nach der Wende gab es in Zwickau Vorstellungen einer Gruppe katholischer Lehrerinnen und Lehrer zur Gründung eines Gymnasiums in katholischer Trägerschaft. Zu dieser Gruppe gehörte auch Wolfgang Reger. Seinem Mut und seiner Entschlossenheit ist es zu verdanken, dass das Gymnasium inzwischen auf eine mehr als fünfundzwanzigjährige Geschichte zurückblicken darf. Besondere Sorgfalt widmete er der Erarbeitung des Schulkonzepts, das zum einen seinem Anliegen als christlichem Gymnasium aber auch der Offenheit gegenüber bekenntnisfreien Jugendlichen gerecht werden sollte. Als unermüdlicher Brückenbauer in die städtische Gesellschaft hinein, gelang es ihm mit seinem Mitstreiter aus dem Oblatenorden, Pater Walter Lange (†), hier vor Ort die große Chance für die Bildungslandschaft in der Verwirklichung eines christlichen Gymnasiums zu verdeutlichen.

Die Schulgemeinde ist Wolfgang Reger zu tiefem Dank verpflichtet.

Im Gedenken an den Verstorbenen wird in der Schulkapelle des Gymnasiums eine Hl. Messe gelesen.

Thomas Wagner