Kollekte für Jugendprojekt in Liberia

Kalender
Schule
Datum
Freitag, 15.07.2022 8:15 Uhr
Autor
Michael Olbrich

Beschreibung

Wir unterstützen den Salesianerpater Lothar Wagner in Liberia

Jugend Eine Welt ist seit vielen Jahren „Premiumpartner“ des engagierten Salesianerbruders Lothar Wagner, der bevorzugt an den sozialen Brennpunkten unserer EINEN Welt hilft. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, die wichtige Arbeit von Bruder Lothar Wagner in Liberia auch weiterhin zu unterstützten!

Don Bosco Projektinformationen Gefängniskinder Liberia 1 Seite 1

 

Leicht hat er es sich nie gemacht: Als Direktor des Kinderschutzzentrums „Don Bosco Fambul“ in Freetown/Sierra Leone stand er Straßenkindern und jungen Gefangenen ebenso zur Seite wie minderjährigen Prostituierten und Waisenkindern während der Ebolakrise. Bei seinem ersten Einsatz in Liberia setzte sich Bruder Lothar Wagner u.a. für die „Friedhofskinder“ ein: Obdachlose Jugendliche ohne jegliche Perspektive, die in Gräbern übernachten. Im Sommer 2020 ist der Experte für Westafrika wieder nach Liberia zurückgekehrt.

Nun hat Francis S. Korkpor, Oberster Richter von Liberia, den Jugend Eine Welt-Partner um Unterstützung bei der Reform des Jugendstrafverfahrens gebeten. Nach einem Gespräch mit Vertretern der Ordensgemeinschaft sowie des Obersten Gerichtshofes brachte der Richter seine Hoffnung zum Ausdruck, dass durch die Hilfe der Salesianer Don Boscos die Rehabilitation von jungen Menschen im Jugendstrafverfahren gestärkt werde. „Wir brauchen die Expertise von Don Bosco“, so der Jurist. Bruder Lothar bedankte sich beim Richter für sein Engagement und den Einsatz, der dazu führte, dass die Regierung von Liberia den Jugend Eine Welt-Partnern ein Grundstück für den Bau eines Rehabilitationszentrums angeboten hat.

In Liberia werden Kinder und Erwachsene gemeinsam in den Gefängnissen untergebracht, was ein eklatanter Verstoß gegen die UN-Kinderrechtskonvention, Artikel 37, ist.  Auch landen die Kinder und Jugendlichen oft viel zu schnell hinter Gittern: Ein Streit mit anderen Jugendlichen, die Anschuldigung ein Handy gestohlen zu haben, kein Schmiergeld – so leicht kann jegliche Zukunft verbaut sein.

Straffällig gewordene junge Menschen sollen mit dem neuen Don Bosco-Zentrum eine adäquate Hilfe außerhalb des Gefängnisses erhalten. Die Regierung bemüht sich seit Jahren – nicht zuletzt aufgrund internationalen Drucks – um eine Verbesserung der Situation, scheiterte jedoch stets an der Umsetzung ihrer eigenen Pläne. Derzeit bieten die Jugend Eine Welt-Partner ein Reha-Programm sowie die wichtige Möglichkeit einer Nachbetreuung für junge Menschen im Zentralgefängnis von Liberia an.