Sozialpraktikum der Kl. 10a

Die Klasse 10a hat vom 30.05.2022 bis zum 03.06.2022 ein Sozialpraktikum auf dem Martinshof in Rothenburg absolviert. Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler die Chance, Einblick in verschiedene soziale Berufsbilder zu gewinnen. TeilnehmerInnen haben in Schulen und Kindertagesstätten erfahren, wie viel Aufmerksamkeit nötig ist, um z.B. eine Gruppe von Zweitklässlern im Tierpark zusammenzuhalten oder mit drei- bis fünfjährigen Kindern ein ausgewogenes Frühstück vorzubereiten.

Sie konnten auch erfahren, welche Fähigkeiten man mitbringen sollte, wenn man in einer heilpädagogischen Tagesstätte arbeitet und was die besonderen Herausforderungen in der Altenpflege sein können.

Wir sind überall offen und freundlich aufgenommen worden und hoffen, dass wir an der einen oder anderen Stelle auch ein bisschen helfen konnten.

Außerdem hatten wir noch Gelegenheit, auf der Neiße zu paddeln, gemeinsam zu kochen, zu spielen und zu singen. Daran haben wir dann auch die Bewohner des Martinshofes teilhaben lassen und insgesamt eine besondere und gelungene Woche verlebt.

Judith Groß

2206 10a Sozialpraktikum 01