Allen Völkern Frieden? Plädoyer für eine realistische Friedensethik

Kalender
RömerForum
Datum
Donnerstag, 03.03.2022 19:00 Uhr
Ort
Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau [Foyer]
Autor
Michael Olbrich

Beschreibung

 
Römer Forum

Dr. Hartwig von Schubert, Hamburg

Wer hat nicht schon dann und wann erlebt, dass er mehr bekam, als ihm zustand? Die Barmherzigkeit anderer tut uns Menschen wohl. Nicht nur die großzügige Barmherzigkeit, sondern auch das Recht stiftet Frieden unter uns.  Eine realistische Friedensethik rechnet sowohl mit der Barmherzigkeit als auch mit der Rechtstreue von Menschen - im Völkerrecht sogar zwischen Staaten und Staatenbündnissen. In diesem Geist und in dieser Hoffnung hat sich die weltweite Menschheitsfamilie seit 1945 auf den Weg gemacht, den Krieg aus der Welt zu schaffen. Wie ist dabei der Geltungsanspruch des Völkerrechts zur Überwindung bewaffneter Konflikte in all ihren gegenwärtigen Formen zu beurteilen? Welche Position bezieht die (protestantische) Theologie hierzu?

Dr. Hartwig von Schubert ist evangelischer Theologe. Er war von 2005 bis September 2019 Militärdekan im Evangelischen Militärpfarramt Hamburg II an der Führungsakademie der Bundeswehr und begleitete von November 2009 bis März 2010 das 21. Deutsche Kontingent ISAF in den Norden Afghanistans.

Seit Oktober 2021 ist seine Habilitationsschrift „Nieder mit dem Krieg. Eine Ethik politischer Gewalt“ im Buchhandel erhältlich.