• 2021

    Lebendiger Adventskalender

    2112 Adventsingenq

    Adventskalender - da werden die 24 Tage bis Weihnachten gezählt.

    Lebendig wird es durch die Menschen, die sich jeden Nachmittag um 17 Uhr zu einer Andacht im Garten der Paulusgemeinde im Zwickauer Stadtteil Marienthal treffen.


    Weihnachten im Schuhkarton

    2112 Schuhkartonq

    Unter dem Motto: „Und vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen.“ (Hebräer 13, 16), stapelten sich bis zum 15. November dieses Jahres im Klassenzimmer der 9c zahlreiche gut gefüllte Schuhkartons.


    Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

    2112 Lesewettbewerbq

    Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

    Am Donnerstag, dem 02.12.2021, trafen sich zu früher Morgenstunde die besten Vorleser sowie Vorleserinnen der drei sechsten Klassen gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen, Frau Groß, Frau Rose und Frau Scholz, um den Titel „Bester Vorleser des PBG“ zu erkämpfen.


    Abiturjahrgang 2021

    2112 Abitur21Q


    Besuch bei Schumanns

    2110 Schumann01.Q

    We were allowed to touch it…but only one did!

    On Wednesday, October 6, class 9c of Peter-Breuer-Gymnasium went on a field trip to the Robert-Schumann-Haus Zwickau with our teachers Mr. Scheffler and Mrs. Groß.


    Fürs Landesfinale qualifiziert

    2111 Tischtennishpq

    Regionalfinale Tischtennis

    Am 09.11.21 fand im Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau das Regionalfinale im Tischtennis statt. Die Jungen der Wk IV gewannen ihre Spiele gegen das Goethe-Gymnasium Reichenbach und gegen das KKG und stehen im März kommenden Jahres im Landesfinale.


    Humor hilft!

    2111 Humor01Hpq

    “Eine ernste Sache mit Humor betrachten heißt noch lange nicht, ihren Ernst zu verkennen.” (Peter Bamm)

    In der Forschung ist man sich mittlerweile einig, dass eine humorvolle Haltung und die Kenntnis z.B. von Statusverhalten die Menschen flexibler, kontaktfreudiger erfolgreicher und gesünder macht. In Stresssituationen erweisen sie sich als belastbarer, denn Humor schafft


    Gemeinsame Fortbildung 2021

    2111 Fortbildung07Hp

    Im Bildungshaus der Diözese Regensburg fand vom 01.11.2021 – 03.11.2021 die diesjährige große Lehrerfortbildung des Kollegiums des Peter-Breuer-Gymnasiums statt.

    Diese war bereits mit vergleichbarem Inhalt an gleicher Stelle im vergangenen Jahr so vorgesehen, doch machten die Auflagen in Bayern zum damaligen Zeitpunkt den Aufenthalt in Regenstauf nicht möglich.

    Der rote Faden, der sich durch die drei Tage zog, war die Digitalisierung und die damit verbundenen Herausforderungen.


    Chöre bei Gedenken dabei

    2111 Chor.startbild.quadrat.hp

    Die Chöre unserer Schule, unter der Leitung von Frau Angela Jacobi und Herrn Bork Pridik, gestalteten die Gedenkveranstaltung für die Opfer des NSU-Terrors im Zwickauer Dom St. Marien mit.


    Freie Presse: Breuerschule erhält vom Freistaat Gütesiegel

    2111 Übergabe01Hp

     

    Eine Sportchallenge im Lockdown wird zu Preis für gesamtes Gymnasium 

    Von Uta Pasler 


    Fußballturnier Jungen WK IV im Westsachsenstadion

    2110 Fussballturnier 2 Hp

    Am 06. Oktober 2021 machte sich unsere jüngste Schulmannschaft auf den Weg in das Westsachsenstadion – das Stadtfinale in der WK IV stand vor der Tür. Bei bestem Fußballwetter konnten unsere Jungs endlich über den Kunstrasen wirbeln.

     

     


    Turniersieger auf Stadtebene sind unsere Fußballer der WK II

    2110 Fussballturnier Hp

    Am 28.09.2021 konnten sich die Jungs im Westsachsenstadion Zwickau gegen das KKG mit 2:0 und danach gegen die Pesta mit 3:1 durchsetzen. Die schwersten Spiele schienen geschafft – doch ganz unerwartet spielten die musisch begabten CWGler so stark auf, dass sie gegen uns in unserem dritten Spiel mit 1:0 in Führung gingen.

     


    SMV-Seminar in Schilbach

    Smv Seminar Starbild

    In der Woche vom 29.09.2021 - 01.10.2021 fand unsere alljährliche SMV Fahrt statt.

    Mit viel Motivation, vollen Koffern und einer langen TO-DO Liste ging es für 49 Klassensprecher und Klassensprecherinnen aus allen Jahrgangsstufen in Richtung Rittergut Schilbach.


    Mehr Mut

    Gabriel   Opitz 28 09 21 Startbild

    Römer Forum

    Am Abend des 28. September 2021 begegneten sich in der Aula unserer Schule mit Sigmar Gabriel (SPD) und Jürgen Opitz (CDU) zwei erfahrene Politiker. Jürgen Opitz ist CDU-Mitglied und Bürgermeister der Stadt Heidenau, die mit der Flüchtlingskrise in den öffentlichen Fokus geriet.


    Wandertag der K12 in die Residenzstadt Gotha

    Hp Gotha K12 06

    Unser Wandertag in die Residenzstadt Gotha, am 22.09.2021

    Acht Uhr früh ist bekanntlich die Lieblingszeit aller Schüler*innen und deswegen stand die K12 am Mittwochmorgen munter versammelt vor dem Reisebus, der die Gruppe in die Kulturstadt Gotha brachte.


    760,26 € Spende für Flutopfer im Rhein-Erft-Gebiet

    Kollekte 13.09.21 Caritas Flutopfer

    Die Kollekte im Schulgottesdienst am 17.09.2021 wurde der Caritas Rhein-Erft überwiesen.

    Allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön.

     


    Endlich – das Schüca - unser Schülercafé ist seit dem 21.09.2021 wieder eröffnet!

    Schüca 6

    Von Schülern für Schüler gemacht: Sandwiches in allen Varianten – Schinken, Salami, Käse, Ananas und ja – auch Nutella!

     

     


    Gottesdienst zum Schuljahresbeginn

    Sgd 2021 Startbild

     

     

     

     


    Sozialpraktikum im Martinshof in Rothenburg/Oberlausitz 13.09.-17.09.2021

    Sozialpraktikum 10C 010

    Sozialpraktikum der Klasse 10c

    was vor der ersten Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Einschränkungen mit einiger Unsicherheit begann, wurde eine Woche voller interessanter Erkenntnisse und bewegenden Begegnungen.


    Klartext Bitte!

    Pfarrer Olding Hp

    Römer Forum

    Pastor Christian Olding

    Zur zweiten Veranstaltung im lfd. Semester des Römerforums der Katholischen Akademie konnten wir am 16. September 2021 Pastor Christian Olding aus Geldern begrüßen.


    U18-Wahl am Peter-Breuer-Gymnasium

    U18 Wahl Hp

    Am 16.09.2021 war es soweit: Kinder und Jugendliche unserer Schule durften wählen wie die Erwachsenen; dieselben Personen und Parteien, die auch auf den Stimmzetteln der Wahlberechtigten stehen, die am 26.09.2021 ihre Stimme abgeben können.

     


    Vom Verzeihen der verschwiegenen Vergangenheit.

    Frey Rietzschel Richter Hp

    Römer Forum

    Buchlesung zur Eröffnung des neuen Schuljahres

    Mit einem Novum startete die Schulgemeinschaft des Peter-Breuer-Gymnasiums in das neue Schuljahr.


    Bundesministerin a.D. Annette Schavan im Gespräch mit dem Kollegium

    Annette Schavan Hp

    Für die Lehrkräfte des Peter-Breuer-Gymnasiums begann das neue Schuljahr am 01.09.2021 mit dem Besuch der ehemaligen Bundesministerin und Botschafterin Deutschlands am Heiligen Stuhl, Frau Annette Schavan.


    Segeltörn GK NuW der K11

    2021 Segeln

    Buchstäblich bis zum letzten Tag mussten wir bangen, ob unser Törn überhaupt wie geplant stattfinden kann.


    Freie Presse 23.07.2021 - Zwickauer Schüler blicken zurück: Abschluss in Zeiten von Corona

    9120494 M650X433

    Der Zwickauer Johannes Schwarzer, die Schönfelserin Lucie Edel, der Neumarker Janus Schaarschmidt und der Zwickauer Marius Reinhold (v. l.) haben ihr Abitur mit Bravour bestanden. Nun trennen sich ihre Wege. Foto: Ralph Köhler


    Wo Mathematik überall drinsteckt

    2107 Mathe Ex

    Wir, die Mathematikleistungskurse der K11, brachen am Dienstag, dem 06.07.2021, bereits sehr früh zu unserer Exkursion nach Dresden auf. In Dresden angekommen war unser erstes Ziel das Erlebnisland Mathematik in den Technischen Sammlungen.


    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen!

    2107 Weimar

    Die Fahrt begann am Dienstag, dem 06. Juli, zu früher Morgenstunde mit einem vollgepackten Bus voller verschlafener Schüler*innen in Richtung Weimar.


    Macht Macht Macht? – Das Sachsensofa

    21 Macht

    Römer Forum
    stand am Mittwoch, dem 07. Juli 2021, abends in Zwickau. Macht und Ohnmacht in der Politik waren Gegenstand einer Diskussion, an der Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt und Bischof Heinrich Timmerevers teilnahmen.

    Besuch der Klasse 8c bei OB Arndt

    2106 Arndt

    Am 15. Juni 2021 besuchten wir im Rahmen unseres GRW-Unterrichts Frau Oberbürgermeisterin Constance Arndt im Rathaus Zwickau. Nach einer kurzen Begrüßung bereits vor dem Rathaus nahm sich Frau Arndt Zeit und zeigte uns u. a. den Bürgersaal sowie die Fraktionsräume.


    Biologie-Exkursion der K11 an die Zwickauer Mulde

    2106 Bioex

    Am Morgen des 22.06.2021 machten wir uns, die Biologiekurse der K11, in Begleitung unserer Kurslehrer*innen Frau Wagner, Herr Fuhrmann und Frau Varga-Sandmann auf den Weg zum Röhrensteg.

     


    Besuch bei Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

    2001 Bf

    Im Rahmen der diesjährigen Fahrt der Grundkurse GRW der Klassenstufe 11 nach Berlin stand auch ein Besuch im Bundeskanzleramt auf dem Programm.


  • 2020

    SMV-Seminar 20/21:

    2009 Smv

    Wie jedes Jahr haben wir, die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Jahrgangsstufen, drei ereignisreiche Tage im Rittergut Schilbach verbracht.


    Staatsminister Piwarz war erneut Gast am pbg

    2009 Smp

    Staatsminister Piwarz war am Abend des 11.September 2020 binnen weniger Monate zum dritten Male Gast im Peter-Breuer-Gymnasium.

    In einer kurzfristig anberaumten Diskussionsrunde, zu der auch Vertreter anderer freier Schulen eingeladen waren, machten die Schulen in freier Trägerschaft den Minister auf aus ihrer Sichtlich deutlich erkennbare Nachteile im Wettbewerb mit den Schulen in öffentlicher Trägerschaft um Lehrkräfte und Schüler aufmerksam.


    Abiturjahrgang 2020

    2112 Abitur20


    Kompetenzworkshop in der TU Chemnitz

    1210 Kws

    Wir, 13 Schüler/-Innen der Klasse 9b, haben in den Herbstferien an einem Kompetenzworkshop für Studienorientierung in der TU Chemnitz teilgenommen. Dabei ging es hauptsächlich um die Themenbereiche: "Was kann ich?", "Wohin will ich?"und "Wie komme ich dahin".


    Projekttage der K11 zum Thema Bionik

    1906 Psf

    Bionik: Die uns alle umgebene Biologie wird vereinigt mit der Fortschrittlichkeit der Technik - das Thema unseres Projekttages.

    Mit der Theorie zur Thematik befassten wir uns am ersten Tag. In Gruppen erarbeiteten wir Phänomene der Natur und ihre Übertragung in die für uns technisch nutzbaren Formen. Beispielsweise wie uns die Flügel von Vögeln in der Flugtechnik weiterbrachten oder dass das hohle Haar eines Eisbärs den selben Effekt zeigt wie ein Glasfaserkabel.


    Brief aus Afrika vom Washataa-Projekt

    1904 Washataa

    Aus zwei einsturzgefährdeten,undichten Hütten ohne Schulbänke, Tafeln, Wasser, Strom, Küche, Toiletten und völlig unzureichenden Lehrmitteln im Jahr 2009 haben wir mit Hilfe von Sponsoren eine moderne Schule mit 10 Klassenräumen, einer Küche zur täglichen Versorgung der Kinder mit Nahrung, Zugang zu sauberem Wasser und Elektrizität erbaut.


    Englandreise

    1809 Er

     Hi guys, this is my completely professional look at our trip to England. Fully armed with the unhealthiest food on the planet (it did not get any better during the week) we got on the bus and stayed there for about 18 hours. And let me tell you, certain parts of your body tend to hurt after sitting for that long.


    Parcours mit Bravour

    2002 Lego Ag

    Wieder einmal Winterferien, wieder einmal LEGO-AG-Zeit. Pünktlich um 8:00 Uhr trafen sich neue und alte Legohasen zur diesjährigen LEGO-AG. Mittlerweile zum 17. Mal.


  • 2019

    Ergebnis der Kollekte zum Weihnachtsgottesdienst

    1912 Kollerg

    Allen Spendern ein ganz herzliches Dankeschön


    Auftakt zur Festwoche "25 Jahre Peter-Breuer-Gymnasium"

    1911 Godi25

    Mit einem ökumenischen Festgottesdienst begann die Festwoche zum Schuljubiläum "25 Jahre Peter-Bereu-Gymnasium" im Dom St. Marien in Zwickau.


    Clara Schumann zum 200. Geburtstag

    1910 Cs

    Die Schülerinnen und Schüler des Künstlerischen Profils der 9. Klassen des Peter-Breuer Gymnasiums Zwickau gratulieren Clara Schumann geb. Wieck zum 200. Geburtstag.

    Dazu haben sie sich seit Juni mit verschiedenen grafischen und malerischen Techniken der bekannten Komponistin und Pianistin angenähert.


    Abiturjahrgang 2019

    Abiturjahrgang 2019


    Ein Tag in der Universitätsstadt Jena

    1907 Jena

    Ein Tag in der Universitätsstadt Jena ...mit Besichtigung der physikalischen Fakultät und des Optischen Museums sowie des Planetariums.


    Konzert der Bigband des PBG

    1903 Bigband

    Nach einem kräftezehrenden, aber auch beflügelnden Probenwochenende präsentierte die Bigband unter der künstlerischen Leitung von Herrn Matthias Grummet am Sonntag ihre Ergebnisse.


    Deutscholympiade 2019

    1904 Amberg

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…

    Diese doch recht eigenwillige Redewendung kennt sicher ein jeder und oftmals bewahrheitet sie sich in der Realität.


    Musikabend der K12

    2002 Ma12

    Zum alljährlichen Musikabend der K12 stellten sich auch dieses Jahr Musiker dem Publikum. Moderiert wurde der Abend sehr unterhaltsam von Simon Müller.


    Wieder in Ungarn

    1905 Ungarn

    "Sziasztok" hallte es am 16.05.2019 durch die St. Anton von Padua Schule in Piliscsaba. So wurden wir bereits zum 15. Mal von den ungarischen Schülern und ihren Lehrern begrüßt.


    Und wieder ein neues Gesicht am PBG

    1804 Witalij

    Und wieder ein neues Gesicht am PBG: Ich heiße Witalij Krasikow. Meine Heimatstadt ist Irkutsk. Ich wurde am 7. Oktober 2002 geboren.


    Unser Sozialpraktikum in Rothenburg (10a)

    1905 Sp10A

    Kurz vor den Sommerferien traten auch wir unser Sozialpraktikum in der Diakonie St. Martin in Rothenburg an. Zuvor teilten wir uns in die einzelnen Arbeitsbereiche ein. Jeder von uns musste für sich entscheiden, ob er entweder mit alten, kranken oder behinderten Menschen bzw. mit Kindern arbeiten wollte.


  • 2018

    Beherzte Freiheit

    1905 Kirchhof

    Ursprünglich war der Besuch von Prof. Kirchhof im November 2018 vorgesehen. Damals musste der Termin krankheitsbedingt verschoben werden. Umso glücklicher waren wir, als Prof. Dr. Paul Kirchhof im Rahmen der Tage der Demokratie und Toleranz am 09. Mai 2019 auf Einladung des Zwickauer Römerforums der Katholischen Akademie Gedanken aus seinem neusten Buch "Beherzte Freiheit" im Foyer des Peter-Breuer-Gymnasiums vorstellte. Dabei ging er auf die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Erstellung der "provisorischen" Verfassung ein und endete bei gegenwärtigen Gefährdungen individueller Bürgerfreiheiten.


    Abiturjahrgang 2018

    2018 Abiturjahrgang18


    The Big Challenge 2018

    1808 Bc

    The Big Challenge (engl.: Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klasse.


    Adam-Ries-Wettbewerb 2018

    1804 Ries

    Herzlichen Glückwunsch an Wiebke Herrmann.
    Wiebke war eine der ca. 1000 Teilnehmer/innen der 1. Stufe des diesjährigen Adam-Ries-Wettbewerbs, die sich durch ihre sehr guten Leistungen für die nächste Stufe qualifiziert haben.


    Erfolgreich vom Landesfinale Tischtennis zurückgekehrt

    1803 Lftt

    Am 19.03.2018 fand in Döbeln das Landesfinale im Tischtennis statt. Wir hatten uns mit drei Mannschaften dafür qualifiziert. Alle Teams kehrten mit einer Medaille zurück. Das gab’s noch nie. Super und herzlichen Glückwunsch!!!


    Ein neues Gesicht am PBG

    1801 Aline

    Aline Isabel Steinke, 17 Jahre, kommt aus Blumenau, Brasilien und wird für 1 Jahr das Peter-Breuer-Gymnasium besuchen.

    Ab Montag, dem 29.01.2018 ist sie an unserer Schule und wird gemeinsam mit Lilli Salome Hübler an den Kursen der 11. und später 12. Klassenstufe teilnehmen. Familie Hübler ist während Alines Aufenthalt in Deutschland verantwortlich und Ansprechpartner. Die zuständige Organisation ist YFU Deutschland.

    Aline hat bereits im Dezember 2017 das brasilianische Abitur bestanden und hat über das "Goethe-Institut" in Brasilien ein Stipendium für den Schüleraustausch gewonnen.


  • 2017

    Ein voller Bauch studiert nicht gern... (veröffentlicht: 21.08.2017)

    1708 Mensa 06

    heißt es im Volksmund, aber ein leerer eben auch nicht. Deshalb sind wir alle überglücklich, dass seit dem 21.08. 2017 langerwartet unsere neue Schulmensa geöffnet ist.


    Zeige mir, Herr, deinen Weg... (veröffentlicht: 17.08.2017)

    1708 Sg

    ... zum Beispiel zum heutigen Eröffnungsgottesdienst des PBG in der in neuem Glanz erstrahlten Lutherkirche.


    "Europa - auf der Suche nach einer Zukunftsstrategie" (veröffentlicht: 14.08.2017)

    1708 Ww

    Mit dem renommierten Politikwissenschaftler Prof. Werner Weidenfeld wurde die diesjährige Vortragsreihe des Peter-Breuer-Gymnasiums am 14.08.2017 eröffnet. Professor Weidenfeld stellte seine Ausführungen unter den Titel:

    "Europa - auf der Suche nach einer Zukunftsstrategie"


    Herzlich Willkommen Klasse 5 (veröffentlicht: 08.08.2017)

    1708 Klasse5 19

    viel Freude beim Lernen und mit den neuen Freunden in unserem Gymnasium. Wir wünschen euch dazu Gottes Segen.


    Abiturjahrgang 2017

    2017 Abiturjahrgang17


    Wandern zum Silberglück (veröffentlicht: 21.06.2017)

    1706 Wt5B 01

    Wir, die Klasse 5b, fuhren am 21.06.2017 vom Hauptbahnhof in Zwickau um 8:09 Uhr nach Antonsthal. Als wir dort ankamen ging es sofort los. Wir liefen in den nahegelegenen Wald und wanderten durch die unberührte Natur. Auf der Hälfte gab es eine kleine Pause, es hatte sich sowas von gelohnt und die zwei Stunden gingen um wie nichts.


    Wandertag und Sozialer Tag der 7a (veröffentlicht: 21.06.2017)

    1706 Paddeln 08

    Mega Spaß und Abkühlung zum Wandertag der Klasse 7a Der letzte Wandertag der 7a in diesem Schuljahr stand ganz im Sternzeichen "Wassermann".


    Impressionen vom Sport-Tag ;) (veröffentlicht: 20.06.2017)

    1706 Sport

    Sport-Tag auf den Melzerwiesen


    Besuch des Leistungskurses Physik in der Westsächsischen Hochschule (veröffentlicht: 19.06.2017)

    1706 Phylk

    Am Montag, den 19.06.2017 besuchte der Leistungskurs Physik die Physikalische Abteilung der WHZ um sich einen Überblick zu verschaffen, was man im Berufsleben mit dem im Leistungskurs erworbenen Wissen anfangen kann.


    Segeltörn 2017 - Bericht der "Juwel"-Crew. (veröffentlicht: 17.06.2017)

    1706 Segeln

    Endlich fertig mit diesem ganzen Theoriegemunkel und auf in die Praxis hieß es am Freitag dem 09.06.2017, nach zahlreichen Theoriestunden zu Themen wie Wegerecht, Meteorologie, Navigation und Knotenkunde, unterlegt von kleinen Praxiseinlagen mit Heinz am Schwanenteich, ging es nun ab an die See.


    Alle Jahre wieder... (veröffentlicht: 14.06.2017)

    1706 Pt8 04

    ...nein, nicht das, was die meisten jetzt denken, sondern unsere Projekttage der 8. Klassen am 13. und 14.06.2017. Diese standen auch in diesem Jahr wieder im Zeichen des Barock.


    Der Islam - Projekttage Klasse 7 (veröffentlicht: 14.06.2017)

    1706 Pt7 22

    Die Projekttage der Klasse 7 standen dieses Jahr unter der Überschrift "Der Islam".
    PEGIDA, Flüchtlinge, Muslime, Migration, Integration, Orient und andere Stichwörter durchziehen unseren Alltag, aber wissen Schüler einer 7. Klasse, wovon da geredet wird? "Wer nicht viel weiß, muss viel glauben", lautete einmal der Titel eines Vortrages am pbg. Und aus diesem Grund zogen wir einmal den Vorhang ein kleines Stück zurück und schauten auf die (vielleicht noch) unbekannten Geheimnisse des Orients und des Islams.


    Projekttage der 9. Klasse- Erdöl (veröffentlicht: 14.06.2017)


    Projekttage der 9. Klasse- Erdöl Vom Dienstag bis Mittwoch (13.06.-14.06.) fanden wie jedes Jahr die Projekttage statt. In diesem Jahr behandelten wir das Thema Erdöl.


    "Wir werden einen Segelflug absolviert haben" (veröffentlicht: 13.06.2017)

    1706 P17Bionik

    Mit diesem Gedanken ist ein Teil der K11 am Dienstag, den 13.06.2017 zur Schule gegangen. Zu Beginn wurde uns der Begriff Bionik mit Beispielen näher gebracht, woraufhin wir selbst Aufgaben lösen mussten.


    Was für ein Tag! (veröffentlicht: 10.06.2017)

    1706 Chor

    Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag etwa 1000 Sänger, Instrumentalisten und Tänzer aus Sachsens Schulen im Leipziger Zoo zur Landesbegegnung "Schulen musizieren"...und wir waren dabei.


    Ausstellung: "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Robert Schumann!" (veröffentlicht: 08.06.2017)

    1706 Rs

    Unter dem Titel "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Robert Schumann!" ist seit heute eine kleine Ausstellung im Festsaal des Robert- Schumann- Hauses in Zwickau zu sehen.


    Mathematik unter Tage (veröffentlicht: 07.06.2017)

    1706 Sauberg 26

    Angesichts der Freude über das bestandene Abitur könnte man die Schüler der K12 vielleicht als Lichtgestalten der Schule bezeichnen ? Schüler der unteren Klassenstufen können diese unheimliche Freude wohl selbst erst nachvollziehen, wenn für sie der Tag kommen wird, an dem all der Lernstress der Schulzeit endlich abfällt. Dennoch (oder gerade deswegen?) zog es die Schüler der beiden Mathematikleistungskurse von Herr Muck und Herr Petzold am 7. Juni zunächst weg vom Sonnenlicht des anbrechenden Sommers und unter Tage ? ins Besucherbergwerk Sauberg bei Ehrenfriedersdorf.


    In meinen Träumen bin ich frei (veröffentlicht: 06.06.2017)

    1706 Traum 18

    Was machen Träume für uns so wichtig? Wieso können wir nicht ohne sie leben und vor allem: was passiert, wenn sie wirklich in Erfüllung gehen?


    Unsere Klassenfahrt ins Elbsandsteingebirge (veröffentlicht: 02.06.2017)

    1706 Kf8A8B 34

    Unsere Erlebnisfahrt begann eines schönen Maienmorgens. Zunächst saßen wir gute zwei Stunden zusammen mit unserer Parallelklasse 8a im Bus, der Richtung Elbsandsteingebirge tuckerte.


    Klassenfahrt der 8a (veröffentlicht: 29.05.2017)

    1705 Kf8A 05

    Am 29.05. war es endlich soweit- die lang ersehnte Klassenfahrt begann. Der Großteil der Klasse traf sich zusammen mit der 8b am Platz der Völkerfreundschaft. Doch da der Bus vollbesetzt war, mussten einige Schüler der 8a mit Herrn Albert mit dem Zug fahren, in der Hoffnung, ungefähr zur selben Zeit anzukommen.


    Herzlichen Glückwunsch (veröffentlicht: 06.05.2017)

    1705 Hr

    Zum 90. Geburtstag von Herrn Helmut Rontschka gratulierte unsere Schulvereinsvorsitzende Frau Gabriele Heckel dem ältesten Mitglied am 06.05.2017.


    Ungarnfahrt (veröffentlicht: 01.05.2017)

    1705 Ungarn 12

    Am Mittwoch, dem 26.04.2017 kamen wir aus dem saunawarmen Zug in Piliscsaba an und wurden von den gastfreundlichen Familien aufgenommen.


    Krimilesung (veröffentlicht: 27.04.2017)

    1704 Krimi 01

    Anlässlich der 12. Ostdeutschen Krimitage fand auch in unserer Schule eine spannende Krimilesung für die achten Klassen statt. Am Donnerstag, dem 27. April 2017, kamen die drei sächsischen Autoren, Claudia Puhlfürst, Ralf Alex Fichtner und Uwe Schimunek in unsere Schule, um uns aus ihren Kriminalromanen und Kurzgeschichten vorzulesen und etwas über das Schreiben von Krimis zu berichten.


    100 Tage Trump? (veröffentlicht: 25.04.2017)

    1704 Kp

    100 Tage Trump ? Wie gefährlich ist Trump für die europäische Demokratie? Mit dem ehemaligen Leiter der ZDF-Studios in Wien und New York, Herrn Klaus Prömpers, und seinen Ausführungen zu den ersten hundert Tagen der Amtszeit des augenblicklichen amerikanischen Präsidenten fand erneut ein wichtiger Baustein der diesjährigen Demokratiereihe der Zwickauer Region in der Aula des Peter-Breuer-Gymnasiums statt.


    "Mo und die Arier" (veröffentlicht: 24.04.2017)

    1704 Moa

    *Tage der Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region* Noch vor der abendlichen, offiziellen Eröffnung der diesjährigen Demokratietage, die unter dem Motto "Komm mit!" stattfinden, war am Vormittag des 24.04.2017 Mo Asumang in der Schulaula zu Gast, um Schülern der Klassenstufe zehn aus ihrem Buch "Mo und die Arier" einzelne Passagen vorzulesen bzw. Sequenzen aus dem dazugehörenden Film zu präsentieren.


    Zwölf Monate bis zur Endlichkeit: Freiwillig? unfreiwillig : Sechs Jahre mit Crystal Meth (veröffentlicht: 12.04.2017)

    1704 Crystal S

    Kurz vor Beginn der Osterferien war auf Vermittlung der Drogenberatung der Caritas Frau Petra Höpfner am 12.04.2017 in der Jahrgangsstufe zehn zu Gast, um aus ihrem Buch "Zwölf Monate bis zur Endlichkeit" zu lesen.


    Reimen, Umschreiben, Erzählen - die Deutscholympiade 2017 (veröffentlicht: 05.04.2017)

    1704 Amberg

    Am Mittwochmorgen, den 05.04.2017, ging es um 07:30 Uhr mit dem Bus auf nach Amberg zur 11. Deutscholympiade. Aufgrund der allgemeinen Müdigkeit war es im Bus doch angenehm ruhig - zumindest bis wir Amberg erreichten.


    Hat unsere Sonne Flecken? (veröffentlicht: 29.03.2017)

    1703 Sonne 01

    Das naturwissenschaftliche Profil der Klasse 10 begab sich auf die Suche nach den Sonnenflecken. Bestens ausgestattet mit dem Schulteleskop, Sonnenfilter und Sofi-Brillen ging es an den Schwanenteich in der Hoffnung, dass die Wolken die Sicht auf die Sonne freigeben. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hatten wir Glück und konnten das Antlitz unseres nächsten Sterns betrachten.


    Schüleraustausch Frankreich 2017 (veröffentlicht: 24.03.2017)

    1703 Frankreich

    Am 15. März 2017 kamen wir 7 Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit Herrn Wagner und Frau Weiß nach über 12 Stunden Anreise und fünffachem Umsteigen am Bahnhof von Jarny an. Dort wurden wir bereits von unseren Austauschschülern erwartet. Es war ein freudiges Wiedersehen, da wir uns zum Großteil schon kannten. Ab diesem Zeitpunkt ging jeder in seine Gastfamilie und hatte Zeit sich von der Reise zu erholen.


    Mathematik: Adam-Ries-Wettbewerb 2017 (veröffentlicht: 23.03.2017)

    1703 Arw

    Fünf Schüler aus unserem Peter-Breuer-Gymnasium beteiligten sich neben dem Hausaufgabenteil erfolgreich an der Klausurrunde der ersten Stufe des Adam- Ries-Wettbewerbes 2017 in der Schule und erhielten eine Urkunde. Sie wurde vom Adam-Ries-Bund e.V. Annaberg-Buchholz verliehen.


    Nicht nur am Anbau wird gebaut

    1702 Lego Ag

    ...nein, auch im Obergeschoss des pbg. Dorthin zog die LEGO-AG in diesen Winterferien.


    Ein Spaß für Jung und Alt - 2017

    1702 Theater5C

    Ins Theater der 5c


    Berlin-Fahrt 2017

    1701 Berlin

    Als Jugendlicher ist man heutzutage häufig mit dem Vorwurf konfrontiert, nur für den Moment zu leben und keinerlei Interesse für gesellschaftliche Themen zu hegen.

    Im Kontrast dazu steht unsere politische Studienfahrt der 11. Klasse nach Berlin, denn am 24.01.2016 traten wir, gemeinsam mit Herrn Wagner und Herrn Lohse, die viertägige Berlinfahrt an.


    Wir sind Landesmeister ... (veröffentlicht: 06.02.2017)

    1702 Ttlm

    Am vergangenen Montag fand in Döbeln das Landesfinale im Tischtennis statt. Wir kehrten als Landesmeister in der Wettkampfklasse IV zurück!!! Mariell Reinhold, Lena Elsner, Lucienne Grünert und Caroline Drechsel gelang der Überraschungscoup.


    Gedenktag: Befreiung Auschwitz


    Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der sowjetischen Roten Armee befreit. 1996 wurde dieses Ereignis zum Anlass genommen, den Opfern der nationalsozialistischen Herrschaft bundesweit einen Gedenktag zu widmen.

    Im Sinne dieses Gedenktags wollte auch das Peter-Breuer-Gymnasium zum wiederholten Male ein Zeichen setzen.


    "Einen Kaiserschmarren bitte!" - Skilager Januar 2017

    1701 Sl

    Der erste Skitag war wie jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Für vier unserer Mitstreiter war es das erste Mal, dass sie auf den Rutschigen Gefährten standen. Dafür hatten sie sich allerdings den perfekten Tag ausgesucht, die Piste und das Wetter waren einfach top.


  • 2016
  • 2015
  • 2014
  • 2013
  • 2012
  • 2011
  • 2010
  • 2009

    Familiensportfest der 5a - 2009

    0911 Familiensportfest

    Am 14.11.2009 fand unser Familiensportfest der Klasse 5a statt. Wir haben sehr viel Spaß gehabt.


    Abiturjahrgang 2009

    2009 Abiturjahrgang09


  • 2008
  • 2007
  • 2006