Exkursion nach Weimar

"Weimar ist eine Stadt, die nicht nur in der Geschichte lebt, sondern auch in der Gegenwart sichtbar bleibt." (Richard von Weizsäcker)

Aus diesem Grund haben wir als Deutsch Leistungskurse am 04. Mai 2023 eine eintägige Exkursion in die Stadt unternommen, um uns die wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten anzusehen. Begleitet wurden wir von einer ehemaligen Deutschlehrerin, Frau Austel, die uns viel über die Geschichte der Stadt und ihre Bedeutung für die deutsche Kultur erzählen konnte.

Unser erster Stopp war das Goethe-Museum, wo wir uns eine Ausstellung über das Leben und Werk des berühmten Dichters angesehen haben. Wir erfuhren viel über Goethes Einfluss auf die deutsche Literatur und seine Bedeutung für die Weimarer Klassik. Danach besuchten wir das Goethe-Haus, in dem der Dichter viele Jahre seines Lebens verbracht hat. Hier konnten wir uns ein Bild davon machen, wie er gelebt und gearbeitet hat. Ein besonderes Highlight war der wunderschöne Garten mit kleinem Gartenhäuschen, welches in dem lauen Sommerwetter wunderbar zur Geltung kam.

Nach einer kleinen Pause mit Langosch und Thüringer Rostbratwurst ging es dann zur Anna Amalia Bibliothek, einer der ältesten und bedeutendsten Bibliotheken Deutschlands. Hier konnten wir uns einige der wertvollsten Bücher und Schriften ansehen und erfuhren mehr über die Geschichte der Bibliothek und ihre Bedeutung für die deutsche Kultur.

Als Pausenverpflegung bekamen wir alle ein Eis von unserer begleitenden Lehrerin spendiert, welches wir in gemütlicher Runde im Sonnenschein genießen konnten.

Anschließend ging es weiter zum Schiller-Haus, dem Wohnhaus des Dichters Friedrich Schiller. Hier erfuhren wir mehr über sein Leben, seine Werke und seine Faszination für außergewöhnliche Tapetenmuster. Besonders beeindruckend war der Blick in das Arbeitszimmer von Schiller, in dem zahlreiche seiner berühmten Werke geschaffen wurden.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Ausflug, bei dem wir viel über die Kultur und Geschichte Deutschlands lernen konnten. Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, an dieser Exkursion teilzunehmen und freuen uns schon auf weitere spannende Unternehmungen im Rahmen unseres Mädelskurses.

Livia, Ophelia, Flo, Lea, Maria, Jette, Leona aus der K11

2305 weimar02

2305 weimar03

2305 weimar01

2305 weimar04

2305 weimar05

2305 weimar07

2305 weimar09

2305 weimar06