Wettbewerb im Fach Geographie am PBG

In Zeiten, wo Staatsmänner Belgien als „great City“ bezeichnen oder Ägypten mit Mexiko verwechseln, ist es bemerkenswert, wie junge Menschen mit fundiertem Wissen den Herausforderungen unserer Zeit begegnen. So nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 am Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen 2024 teil.

Dabei galt es Kartenaufgaben zu lösen und jeweils fünf Fragen zu Deutschland, zu Europa, der Welt und zur allgemeinen Geographie richtig zu beantworten.

Wie im Vorjahr wusste Hannes Rudolph (9b) zu überzeugen. Als Schulsieger hat er außerdem noch die Möglichkeit, sich in der nächsten Runde mit den anderen Schulsiegern in Sachsen zu messen und vielleicht zum Bundesfinale nach Braunschweig zu fahren. Dazu wünschen wir gutes Gelingen. Zu den weiteren Geographieexperten am PBG zählen Clemens Müller (9c) und Kian Otto (9a).

Wir gratulieren Euch ganz herzlich und freuen uns sehr darüber, macht weiter so!

R. Muck