Krisen, Kritik und die Kraft der Fakten

Nachdem der ursprünglich für den 17. Januar dieses Jahres angesetzte Termin wegen Blitzeis ausfallen musste, fand Frau Schausten nun glücklicherweise ohne Erschwernis den Weg nach Zwickau. In ihrem Vortrag am 20. März 2024 im Schulfoyer des Peter-Breuer-Gymnasiums beleuchtete sie den Auftrag und die Verantwortung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks angesichts der zahlreichen weltweiten Herausforderungen und Verwerfungen.

 

Zwar hat die Gestaltung von Radio- und Fernsehprogrammen als öffentlichen Dienst zu organisieren in der Bundesrepublik seit 75 Jahren Tradition, jedoch war es selten so schwierig wie gegenwärtig, den Anfeindungen, denen sich öffentlich-rechtliche Anstalten ausgesetzt sehen, Paroli zu bieten. Schausten unterstrich den besonderen Beitrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zur Sicherung der Demokratie, benannte aber auch die z.T. selbstgemachten Probleme, die das Vertrauen in Medien und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk beschädigten. Es geht, so Schausten, auch vor allem darum, mit solider journalistischer Arbeit und Recherche, wozu der Rundfunkbeitrag u.a. eingesetzt wird, Populismus und Polarisierung vorzubeugen und diese eben nicht wie in den sozialen Medien zu befeuern. Im Hintergrundgespräch am Folgetag unterstrich sie erneut diese wichtige Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.

Thomas Wagner

2403 schausten 03

2403 schausten 01

2403 schausten 04

2403 schausten 05