Jugend musiziert (veröffentlicht: 08.02.2016)

"Jugend musiziert" findet jedes Jahr in drei Stufen statt. Dabei üben die Jugendlichen oft über ein halbes Jahr lang das Wettbewerbsprogramm ein. Dieses spielen sie dann einer Jury vor, die sie im Anschluss fachkundig berät. In der ersten Stufe, die auf Regionalebene stattfindet, werden maximal 25 Punkte vergeben, wobei 13 bis 16 Punkte einem dritten Preis, 17-20 Punkte einem zweiten Preis und 21 bis 25 Punkte einem ersten Preis entsprechen. Ab 23 Punkte erfolgt die Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Unsere Preisträger am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert":

Dou Gitarre: Afra Kürzinger aus der Klasse 5a und Johanna Schumann (Clara Wieck Gymnasium) erzielten mit 23 Punkte einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Cello: Johann Fritsch aus der Klasse 10b erzielte mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Violine: Amelie Bechtel aus der Klasse 5 a erzielte mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Beim Landeswettbewerb, der dieses Jahr vom 11.-13. März und vom 18.-20. März in Hoyerswerda ausgetragen wird, erhält man mit 17-19 Punkten einen dritten Preis, 20 bis 22 Punkte entsprechen einem zweiten Preis und 23 bis 25 Punkte einem ersten Preis, der zu Teilnahme am Bundeswettbewerb vom 12. Bis 19. Mai in Kassel berechtigt.

Wir gratulieren Euch ganz herzlich zu diesem großartigen Ergebnis, freuen uns sehr mit Euch und drücken die Daumen für den Landeswettbewerb.

R. Muck