Bundesfinale Tischtennis in Berlin (veröffentlicht: 09.05.2015)

Nach umfangreichen Vorbereitungen (Formulare ausfüllen, Spielerausweise vorbereiten, Fahrplanstudium, Telefonate mit dem Organisationsbüro, wieder Formulare ausfüllen) ging es dann am 5. Mai mit einem Kleinbus (die Bahn streikte ja die ganze Woche) in Richtung Berlin. Am Anreisetag besichtigten wir nach dem nötigen Akkreditierungsprozedere den Deutschen Bundestag. Darauf folgte ein kleiner Stadtrundgang. Untergebracht waren wir sehr komfortabel in einem Hotel direkt am Hauptbahnhof Berlin. So konnten wir auch nach dem Abendbrot nochmal zu kleinen Spaziergängen starten.

Der erste Wettkampftag am Mittwoch (9-15 Uhr) verlief wie befürchtet mit drei deutlichen Niederlagen gegen Reinland-Pfalz, Niedersachsen und das Saarland eher lehrreich. Unsere Erwartungen und unser Ziel waren aber nach den Erfahrungen des Vorjahres auch nicht zu hoch gesteckt. So trafen wir am zweiten Wettkampftag auf Teams, mit denen wir auf Augenhöhe spielen konnten. Nach knappen Niederlagen (jeweils 4:5 gegen Bremen und Bleicherode) und einem Sieg (5:2 gegen Wismar) erreichten wir den 14. Platz unter allen Bundesländern. Die komplette Ergebnisübersicht lässt sich unter www.sport- pol-online.de im Internet finden. Nach der Siegerehrung fuhren wir erschöpft gegen 18.00 Uhr mit unserem Kleinbus zum Hotel zurück und waren froh, dass wir diesen hatten, denn der Ersatzverkehr (auch die S-Bahn streikte) brachte die letzten Teams erst 19.30 Uhr zum Hotel.

Viele freundschaftliche Begegnungen in der Tischtennishalle und im Hotel (über 400 Tischtennisspieler aller Bundesländer), das Erleben der Weltstadt Berlin, die riesige Sporthalle mit über 50 Tischtennistischen, gemeinsame Abendgestaltung und anderes mehr ließen die drei Tage in Berlin sicher unvergesslich werden.

Jungs, bleibt am Ball, dann gibt es vielleicht im Jahr 2016 eine Neuauflage dieser erlebnisreichen Tage in Berlin!

Sportlehrer Andreas Rochelt