Gemeinsam Zwickau gestalten

Mit der Auftaktveranstaltung am 27. September 2023 startete das Schulprojekt „Gemeinsam Zukunft gestalten“ im Zwickauer Stadtplanungsamt. Dieses Projekt steht im Zusammenhang mit der Initiative „Zwickau 2050“ und widmet sich der Stadtentwicklung Zwickaus aus unterschiedlichen Perspektiven.

Mit dem Schulprojekt sollen Schülerinnen und Schüler angesprochen werden, sich konkret mit der Entwicklung ihrer Heimatstadt auseinanderzusetzen und sich einzubringen. Sie sollen konkrete Konzepte entwickeln, z.B. der Frage nachgehen, wie sie wohnen und arbeiten wollen, wie sich der Verkehr in der Stadt entwickeln soll und was nötig wäre, um sie auch als Erwachsene in Zwickau zu halten. Diese Fragen stießen in meinem Grundkurs auf Interesse und so beschäftigten wir uns mit Architektur und den Herausforderungen, die in Zeiten des Klimawandels damit verbunden sind im Allgemeinen und mit der Situation in Zwickau im Besonderen. Herausgekommen sind viele innovative Ideen, Gedanken zu Bewahrenswertem und einige Modellen, also Vorschläge für eventuell anstehende Bauprojekte. Die reichen von Ideen zu Umgestaltung der elfgeschossigen Plattenbauten an der Mulde bis hin zu Vorschlägen für ein Robert-und-Clara-Schumann-Museum. Am 07. Februar 2024 gab es diesbezüglich eine Zwischenbilanz. Wir sind Frau Dressel und Herrn Kretzschmar, Architekten und Mitglieder der Gruppe „Zwickau 2050“, sehr dankbar, dass sie sich an diesem Tag für uns Zeit genommen haben. Wir haben wichtige Hinweise und Ermutigung bekommen, werden das eine oder andere nochmal überarbeiten und unsere Ergebnisse dann im Juni bei der Ausstellung bzw. Präsentation des Schulprojekts „Gemeinsam Zwickau gestalten“ präsentieren.

Judith Groß