Projekt mit Zukunft

Kinder für Kinder - ein Projekt mit Zukunft

„Nicht nur Worte, sondern auch Taten“ unter diesem Motto stand das anderthalbjährige Projekt des Peter-Breuer-Gymnasiums seit Beginn an. Ziel der Aktion „Bäume für die Zukunft“ war es, sich selbst aktiv für eine bessere Umwelt einzusetzen. Alles begann nach den ersten Klima-Demos, in denen wir Schüler ausgesprochen hatten, was wir wollen:

-  einen besseren Umgang mit der Umwelt

• einen besseren Klimaschutz
  • eine bessere Klimapolitik

Doch das nur zu sagen, war für uns noch nicht genug!

Wir wollten selbst etwas tun und unsere Worte mit Taten untersetzen.

So waren wir auf der Suche nach einem Projekt, das der Umwelt wie aber auch der Stadt zugutekam. Im Garten- und Friedhofsamt der Stadt Zwickau sind wir mit unseren Ideen vorstellig geworden.  Nach zwei Treffen war es für uns klar, wir wollten uns an der Gestaltung eines neuen Innenstadtparkes (Areal Bachstraße, an der Robert-Müller-Straße) beteiligen.

Nach einem Schuljahr vieler Kuchenbasare, Spendensammlungen und anderen Aktionen ist das Projekt nun zu einem erfreulichen Abschluss gekommen. Insgesamt war es uns möglich, die stolze Summe von 1000 € zu sammeln.

Dadurch konnten in den vergangenen Wochen und Monaten bereits mehrere Bäume gepflanzt werden, welche sich direkt am Spielplatz im Bürgerpark befinden. Damit haben Kinder für Kinder etwas Bleibendes geschaffen - ein Projekt für die Zukunft, in jeder Hinsicht. Die finale Übergabe der Spendenurkunde erfolgte am 10. Mai 2022. Bei den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Garten- und Friedhofsamts der Stadt Zwickau möchten wir uns an dieser Stelle nochmals für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Victoria Weiß

2205 baumpflanzung 01