Projekttage der K11 zum Thema Bewegung (veröffentlicht: 15.06.2016)

Im Rahmen der Projekttage beschäftige sich ein Teil der K11 mit dem Thema Bewegung. Dabei besuchten wir das Planetarium in Schneeberg und das August-Horch-Museum.

Am 15.06. fuhren wir zunächst gegen acht Uhr mit dem Zug von Zwickau nach Bad Schlema, von wo aus wir uns auf den Weg zum Zeiss Planetarium nach Schneeberg machten. Als wir dort nach einer einstündigen Wanderung dort ankamen, sahen wir eine Vorführung über die Entstehung des Lebens. Danach wurde uns die Sternwarte mit den dazugehörigen Teleskopen gezeigt. Leider war eine Beobachtung der Sonne aufgrund der Bewölkung nicht möglich, sodass wir uns zurück ins Planetarium begaben, wo wir eine zweite Vorführung sahen, die uns darüber informierte, wie Wasser entstanden ist und welche Bedeutung es für das Leben hat.

Vor etwa 14 Milliarden Jahren entstanden in Bruchteilen einer Sekunde im heißen Gas des Urknalls Protonen und Elektronen. Die ersten Sterne im Universum waren sehr massereich und bestanden fast nur aus Wasserstoff. Aber durch die Gravitation entstanden durch Kernfusion im Innern solcher Sterne schwerere Elemente (Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff bis Eisen).

Durch die Explosion eines solchen Sterns wurde die interstellare Materie mit diesen schwereren Elementen angereichert. Wasserstoffatome, die nicht in den Sternen als Brennstoff dienen, bilden z.B. mit Kohlenstoff komplexe Moleküle. Mit Sauerstoff bildet Wasserstoff das im Weltall und auf der Erde reichlich vorhandene Wasser H2O Daher auch die lateinische Bezeichnung Hydrogenium, der wasserbildente Stoff, und das Symbol H für das leichteste Element im Universum.

Zum Schluss hatten wir noch etwas Freizeit in Schneeberg, bevor wir mit dem Bus zurück nach Zwickau fuhren.

Am nächsten Tag besuchten wir das August-Horch-Museum. Hier erfuhren wir viel über August Horch und sein Lebenswerk im Laufe der Geschichte. Dazu bekamen wir zunächst eine Führung, bei der wir viel über die einzelnen Ausstellungsstücke erfuhren. Danach bekamen wir Zettel mit Fragen zur Ausstellung, wodurch wir noch einmal mehr über die Ausstellung herausfanden.

Die Projekttage thematisierten somit Bewegungen im Universum und Bewegungen auf unserer Erde und wir sahen Beispiele für Bewegungen im Alltag.

Luisa Franke und Julia Rottluff