"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (veröffentlicht: 01.12.2017)

Vortrag von Prof. Schmitz zum Thema" Liebe und Freiheit im Werk von Heinrich Böll"

" In den 60er Jahren hätte man nicht so ruhig und aufmerksam dagesessen und zugehört, da wurde ganze Seminare lang diskutiert über Politik und politische Meinungen."

Mit diesem "Kompliment" an die Zuhörerschaft, die aus den Klassen 10b und 10c bestand, begann der Vortrag von Prof. Schmitz, der sich thematisch mit Heinrich Bölls Erzählung "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" und deren Entstehungszeit befasste, letzten Freitag im neugestalteten Foyer.

Dieser Vortrag war in großen Teilen interaktiv gestaltet, sodass die Schüler ihr Lektüre- Vorwissen zur Erzählung einbringen konnten. Man erfuhr ebenso auch Wissenswertes über den Schreibprozess eines Autors ( "Der Autor ist wie ein Gott. Er erschafft. Wenn er schreibt: Der Baron von und zu ... IST..., dann gibt es diesen Baron. Er hat ihn erschaffen.").

Auch die Zeitumstände wurden beleuchtet. Die 60er/ 70er Jahre: Studentenproteste, RAF- Terror und politische Unruhen generell - eine spannende Zeit interessant nachgezeichnet anhand des Schaffens von Heinrich Böll, einem der bedeutendsten Autoren der deutschen Literatur. Ein gewinnbringender Vortrag.

B. Rose