Mathematik-olympiade

Am 23. und 24. Februar 2024 fand in Chemnitz die 3. Runde (Landesrunde) der Mathematikolympiade statt. Dieser Bundeswettbewerb findet in verschieden Abschnitten statt. In der 1. Runde können alle Schülerinnen und Schüler einer Schule teilnehmen.

Die Besten der Schule nehmen an der 2. Runde teil. Diese fand für die Stadt Zwickau im November des vergangenen Jahres statt. An der 3. Runde, die immer am letzten Wochenende der Winterferien in Chemnitz durchgeführt wird, nehmen also die „Erstplatzierten“ der zweiten Runde teil.

Die Aufgaben sind nicht unbedingt Schulstoff, was einen besonderen Reiz hat. Jeweils vier Zeitstunden stehen den Schülerinnen und Schülern an beiden Tagen zur Verfügung. Hier zwei Beispielaufgaben aus den Klassenstufen 6 und 8.

Beispielaufgabe 630634 aus der Klasse 6

„Wir betrachten dreistellige Zahlen, bei denen die Ziffer an der Einerstelle gleich dem Produkt aus den Ziffern der Hunderter- und Zehnerstelle ist.

a) Gib alle derartigen dreistelligen Zahlen an, die an der Einerstelle die Ziffer 6 haben.

b) Jetzt ist die Einerstelle nicht mehr vorgegeben. Wie viele derartige Zahlen gibt es?“

Beispielaufgabe 630831 aus der Klasse 8

„Die Zahl 100 wurde als Summe von natürlichen Zahlen geschrieben, die

nichtnotwendigerweise voneinander verschieden sein müssen. Die Summe der

kleinsten drei Summanden ist 30. Die Summe der größten vier Summanden ist 58.

a) Kann man hieraus ermitteln, wie viele Summanden es sind? Begründe Deine Antwort.

b) Kann man hieraus die Summanden eindeutig ermitteln? Begründe Deine Antwort.“

Es ist bemerkenswert, mit welcher Ausdauer, Leidenschaft und Energie die Aufgaben bearbeitet wurden. Wir gratulieren Sarah Leistner und Emma Quellmalz zu ihren Erfolgen bei der 3. Runde der Mathematikolympiade. Beide bekamen für ihre Leistungen von der Jury eine Anerkennung, wozu wir herzlich gratulieren. Wir freuen uns sehr, macht weiter so!

R. Muck