Alle bisherigen Andachten

Zeige mir, Herr, deinen Weg... (veröffentlicht: 17.08.2017)

... zum Beispiel zum heutigen Eröffnungsgottesdienst des PBG in der in neuem Glanz erstrahlten Lutherkirche.

Man kann wahrnehmen , dass noch immer viele Zwickauer völlig überrascht reagieren, wenn sich über 600 Schüler und Lehrer in einer Sternwanderung "auf den Weg machen", um einen Gottesdienst zu feiern - einen rundum gelungenen noch dazu, wie man im Rückblick sagen kann.

Lob und Anerkennung gebührt zunächst der Lehrerband für die beschwingte musikalische Begleitung und gesangliche Unterstützung. Auch das mehrstimmige "Burden down" , vorgetragen von den Musiklehrern, war ein Highlight.

Pfarrer Lohses Predigt nahm Bezug auf die Textstelle der Lesung. Zurück zu den Israeliten in Josuas Tagen. Zwischen ihnen und dem verheißenen Land Kanaan lag nur noch der Jordan. Wir erfahren, dass es gerade Frühjahr war und der Fluss vom Ende der Regenzeit viel Wasser führte. Er war sogar über seine Ufer getreten. Wie sollte das große Volk da heil ans andere Ufer kommen mit all seinen Habseligkeiten? Wie sollte es sich vor den Wassermassen schützen? Brücken gab es damals noch nicht. Was stellt also heute in unserem Leben für jeden Einzelnen seinen persönlichen "Jordan", sein zu überwindendes Hindernis, dar? Das Abitur, der nächste Vokabeltest, die Mopedprüfung? Dies machte die Predigt zum Denkanstoß: Was es auch für jeden darstellt, "Anpacken" heißt die Devise, ebenso wie beim neuen Schuljahr, beim neuen Unterrichtsfach oder dem neuen Lehrer, womit sich der Kreis wieder schließt. Die Kollekte des Gottesdienstes ist für die Unterstützung des langjährigen Projekts "Ärzte ohne Grenzen" bestimmt.

Vielen Dank noch einmal an alle Vorbereiter, Sänger, Instrumentalisten, Textvortragende, Techniker, Kollektesammler sowie unsere beiden Schulseelsorger Herrn Lohse und Pater Büning und alle, die ich evtl. vergessen habe zu erwähnen, für diesen gelungenen Einstieg ins neue Schuljahr.

B. Rose