Wenn's in den Projekttagen (ba)rockt (veröffentlicht: 15.06.2016)

dann sind alle Interessierten der 8. Klassen wie jedes Jahr am Start. Dieses Jahr standen beide Projekttage (15./16.6.) unter dem Motto: " Kunst im Barock". Zur Eröffnung gab es einen informativen Einstiegsvortrag von Herrn Grunwald. Im Anschluss trafen sich 41 Schüler in drei unterschiedlichen Workshops.

Frau Baumgartl lud alle Literaturinteressierten in die Ratsschulbibliothek ein, wo Prof. Dr. Lutz Mahnke, renommierter Wissenschaftler auf diesem Gebiet, weiteres Spannende zu präsentieren wusste. Danach wurden eigene Bildgedichte gestaltet.

Alle Naturwissenschaftler arbeiteten bei Frau Geschwandtner und Herrn Pridik entweder an einem Planetenmodell für den Physikraum oder bastelten ein Galileisches bzw. ein Keplersches Fernrohr.

Alle künstlerisch Veranlagten schufen mit Frau Rose ein barockes Standbild, das abschließend in der Aula zusammengefügt wurde. Dafür galt es aus Papier ein zeitgenössisches Kleid plus Kopfbedeckung zu entwerfen, (das Rick übrigens hervorragend auf den Leib geschneidert wurde und ihm toll stand), ein barockes Gemälde einschließlich Rahmen zu gestalten bzw. ein barockes Stillleben in 3D zu erstellen. Alle benötigten Dinge wurden selbst ausgesucht und hergestellt. Barock zum Anfassen also!

Am Donnerstag fuhren wir dann alle gemeinsam mit dem Zug nach Dresden. Eine Orgelführung in der Hofkirche (plus Klangerlebnis Silbermann- Orgel) sowie eine auf die Renaissance und den Barock abgestimmte Führung durch die Gemäldegalerie "Alte Meister" im Zwinger ( an der "Sixtinischen Madonna" kommt man da natürlich nicht vorbei) machten das Thema für alle sinnlich "fassbar".

Also, alt ist nicht unbedingt verstaubt und unsere Landeshauptstadt (ba)rockt!

B. Rose
Deutschlehrerin und Projektbegleiter