Improvisationstheater 2022/23

In diesem Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Improvisationskurses der Klassenstufe 12 ihre Arbeit wieder in vier Aufführungen vom 04.09.2022 bis zum 08.09.2022  einem breiten Publikum präsentieren. Die Wahl fiel auf eine Komödie von Thor Truppel.

 

Das Stück heißt „Die Amazonen“ und handelt von diesem sagenhaften und streitbaren Frauenvolk, von den Unwägbarkeiten, Nachwuchs zu bekommen, wenn man dann eben doch mit Männern zusammentreffen muss und von dem Streit, der scheinbar zwangsläufig zwischen Frauen und Männern entbrennt, wenn sie Zeit miteinander verbringen (müssen).

Auch die vier Aufführungen haben nicht geklärt, ob Frauen oder Männer die besseren HerrscherInnen sind. Es wurde aber deutlich, dass es im Krieg nur Verlierer gibt und außerdem gab es noch eine Reihe von angenehmen Überraschungen. Es wurde jedenfalls viel gelacht.

Die größte Überraschung war jedoch, dass der Autor selbst bei der letzten Aufführung hereingeschaut hat, um sich die Umsetzung seines Stückes anzuschauen. Die Darstellerinnen und Darsteller konnten kurz mit ihm ins Gespräch kommen und es war wirklich beflügelnd vom Autor des Stückes, das man gerade gespielt hat, ein positives Feedback zu bekommen. Dieser Kampf hat sich dann jedenfalls gelohnt.

Judith Groß

2209 impro03

2209 impro02

2209 impro01

2209 impro04