Clara Schumann zum 200. Geburtstag

Die Schülerinnen und Schüler des Künstlerischen Profils der 9. Klassen des Peter-Breuer Gymnasiums Zwickau gratulieren Clara Schumann geb. Wieck zum 200. Geburtstag.

Dazu haben sie sich seit Juni mit verschiedenen grafischen und malerischen Techniken der bekannten Komponistin und Pianistin angenähert.

Zum Kennenlernen ihres Lebens und Wirkens diente unter anderem der Spielfilm "Frühlingssinfonie", den wir gemeinsam angesehen hatten. Auch bei einem Besuch im Robert-Schumann-Haus konnten die bekannten Porträts von ihr bestaunt und als Anregung zum eigenen künstlerischen Schaffen verwendet werden.

Immer wieder tauchen in den 14 Kunstwerken neben dem Gesicht und den Händen der Pianistin Noten auf. Musik und bildende Kunst gehen hier in dieser Ausstellung eine schöne Symbiose ein. Manch neue und auch individuelle Sichtweise auf Clara Schumann wird hier entdeckt. Die Fotos zeigen die Schülerinnen und schüler des Kunstprofils der 9. Klassen mit dem Direktor des Schumann-Hauses, Dr. Thomas Synofzik und Kunstwerke der Ausstellung.

Die Ausstellung wird vom 2. Oktober 2019 bis zum 30. Januar 2020 im Kammermusiksaal des Robert-Schumann-Hauses zu sehen sein.

Christian Siegel