Mehr Mut

Römer Forum

Am Abend des 28. September 2021 begegneten sich in der Aula unserer Schule mit Sigmar Gabriel (SPD) und Jürgen Opitz (CDU) zwei erfahrene Politiker. Jürgen Opitz ist CDU-Mitglied und Bürgermeister der Stadt Heidenau, die mit der Flüchtlingskrise in den öffentlichen Fokus geriet.

Sigmar Gabriel war SPD-Parteivorsitzender und Bundesaußenminister. Beide vereint die Suche nach dem angemessenen Wort und der Mut, das Miteinander gestalten zu wollen. Dabei wurde ihr erstes Aufeinandertreffen zum Schlüsselmoment – als Gabriel in Opitz’ Stadt die rechtsextremen Randalierer als „Pack“ bezeichnete. Jetzt redeten sie miteinander: über die Welt, in der unsere Kinder und Enkel leben werden, über den positiven Begriff von Zukunft und über das künftige Gemeinsame, auf das wir uns ausrichten könnten. Einmal mehr wurde u.a. mit dem Einbringen der internationalen Perspektive durch den ehemaligen Bundesaußenminister deutlich, dass das Schicksal Deutschlands vom Vertrauen anderer Staaten in unser Land abhängt. Dieses Vertrauen aufrechtzuhalten, stets zu rechtfertigen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die nur im Gespräch miteinander und im Verständnis füreinander gelingen kann.

Thomas Wagner