Wandern zum Silberglück (veröffentlicht: 21.06.2017)

Wir, die Klasse 5b, fuhren am 21.06.2017 vom Hauptbahnhof in Zwickau um 8:09 Uhr nach Antonsthal. Als wir dort ankamen ging es sofort los. Wir liefen in den nahegelegenen Wald und wanderten durch die unberührte Natur. Auf der Hälfte gab es eine kleine Pause, es hatte sich sowas von gelohnt und die zwei Stunden gingen um wie nichts.

Als wir vor der Silberwäsche ankamen war es sehr heiß. Eine Frau mit einem starken sächsisch-erzgebirgischen Akzent begrüßte uns und führte uns in eine kleinere Ausstellung. Dort erklärte sie uns alles über die Dinge, die man im Bergwerk, in der Silberwäsche und natürlich auch in den alten Haushalten benötigte. Anschließend gingen wir nach unten, um uns die Räume mit dem Wasserrad und der Maschine, mit der man die Erze zerkleinerte anzuschauen. Die Frau präsentierte uns außerdem noch Bergwerk- und Haushaltsgegenstände. Sie wollte abfragen, was wir schon über die Gegenstände, die sie uns zeigte wussten, aber nur Frau Zschutschke kannte sie. Herr Stahl verlor somit dem "Wissenswettbewerb" der Lehrer.

Danach gingen wir ins Freibad, es war ein wunderschönes Waldbad und einen Zwischenstopp wert. Es war eine tolle Abkühlung und nach zwei Stunden gingen wir dann wieder zum Bahnhof. In Zwickau angekommen waren wir alle total geschafft, aber der Ausflug hatte sich gelohnt ? so wunderschön und sommerlich!

Julia Wolf