Hat unsere Sonne Flecken? (veröffentlicht: 29.03.2017)

Das naturwissenschaftliche Profil der Klasse 10 begab sich auf die Suche nach den Sonnenflecken. Bestens ausgestattet mit dem Schulteleskop, Sonnenfilter und Sofi-Brillen ging es an den Schwanenteich in der Hoffnung, dass die Wolken die Sicht auf die Sonne freigeben. Wie auf den Fotos zu sehen ist, hatten wir Glück und konnten das Antlitz unseres nächsten Sterns betrachten.

Dabei ist es wichtig, die Augen durch einen speziellen Filter zu schützen. Und siehe da, selbst im momentanen Sonnenfleckenminimum entdeckten wir einige Flecken auf unserem Zentralgestirn.

Wer die beiden Sonnenaufnahmen genau betrachtet, wird feststellen, dass das rechte Bild umgekehrt ist. Die Ursache liegt in der Optik des Schmidt-Cassegrain-Reflektors, durch den dieses Foto von Maria erstellt wurde. Das linke Bild ist vom solar and heliospheric observatory (SOHO) aufgenommen.

(Quelle: https://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/hmi_igr/512/)

M. Geschwandtner