"Mo und die Arier" (veröffentlicht: 24.04.2017)

*Tage der Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region* Noch vor der abendlichen, offiziellen Eröffnung der diesjährigen Demokratietage, die unter dem Motto "Komm mit!" stattfinden, war am Vormittag des 24.04.2017 Mo Asumang in der Schulaula zu Gast, um Schülern der Klassenstufe zehn aus ihrem Buch "Mo und die Arier" einzelne Passagen vorzulesen bzw. Sequenzen aus dem dazugehörenden Film zu präsentieren.

Mo Asumang, die bekannte Afrodeutsche TV-Moderatorin, war zum zweiten Mal in der Muldestadt. Sie erzählte in lockerer Atmosphäre, wie eine Morddrohung gegen sie ausschlaggebend für ihren Kampf gegen Hass und Rassismus war. Im Buch schildert Frau Asumang ihre Treffen mit rechten Hasspredigern und Menschen, die die arische Rasse reinhalten wollen.

Dabei spürt sie auch der Herkunft des Begriffes "Arier" nach. Asumangs Plauderton und ihre Ehrlichkeit kamen bei den Schülern gut an. Aus der Perspektive einer betroffenen Person zu erfahren, wie es sich anfühlt, rassistischen Anfeindungen unmittelbar ausgesetzt zu sein, war sicherlich eine für weite Teile der Schüler neue Erfahrung.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle nochmals den Verantwortlichen des Zwickauer Demokratiebündnisses, die am Zustandekommen dieses Termins mitwirkten.

Thomas Wagner