Es ist Zeit

Ausstellung der Jahresarbeiten der Abiturienten zum Thema Zeit in der Katharinenkirche

Als Trägerin des Kulturerbe-Siegels, widmet die Katharinen-kirche Zwickau eine Ausstellung als Beitrag zur Kulturhaupt-stadt Chemnitz 2025 dem Thema „Zeit“. Im Boom des 15. Jahrhunderts und im 19. Jahrhundert finden Chemnitz und Zwickau Parallelen in der Zeit. Zeit als etwas Ungesehenes sichtbar machen - Zeit als verbindende Größe, Zeit als menschengedachte Sache, als Vergänglichkeit, als Ewigkeit.

In Zusammenarbeit des Fördervereins St. Katharinenkirche Zwickau e.V. mit dem Zwickauer Peter-Breuer-Gymnasium entstanden spannende Kunstwerke zum Thema. Dabei nähern sich die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe auf unterschiedliche Weise dem Thema künstlerisch an. Es gibt verschiedene Sichtweisen auf das Thema Zeit: von der Zeit als Konstante, als rein wahrgenommene Größe bis hin zum mess-baren Werden und Vergehen. Und die Ausstellung ergänzt das Kunstwerk „Petrified Wood Circle“ von Richard Long in idealer Weise, das das ja mit dem versteinerten Holz das Thema Zeit beinhaltet.

Der Titel „Es ist Zeit!“ verbindet das Thema Zeit mit uns und allen Besuchern der Ausstellung. Er macht neugierig, denn zwangsläufig stellt man sich die Frage: Wofür ist es Zeit?

Die künstlerischen Arbeiten umfassen eine Bandbreite von Zeichnungen, Grafiken  und Malereien bis hin zu mechanischen Objekten. Bewusst wird dabei die Korrespondenz zum Bau-werk der Katharinenkirche, deren Ausstattung und temporären Kunstwerken, wie den „Petrified Wood Circle“ von Richard Long gesucht.

Christian Siegel

2024 katharinkirche 01