Alle bisherigen Andachten

Klartext Bitte!

Römer Forum

Pastor Christian Olding

Zur zweiten Veranstaltung im lfd. Semester des Römerforums der Katholischen Akademie konnten wir am 16. September 2021 Pastor Christian Olding aus Geldern begrüßen.

2011 empfing Pastor Olding die Priesterweihe, derzeit ist er in der Pfarrei St. Maria Magdalena am Niederrhein tätig. Bundesweit bekannt wurde Christian Olding mit seinem Buch „Klartext, bitte! Glauben ohne Geschwätz.

Schnell wurde der Antrieb Oldings für sein Wirken deutlich: Die Botschaft Christi verständlich und in einer modernen Weise zu vermitteln, egal ob mit Lasertechnik, Videosequenzen oder Predigten. Olding setzt nicht auf seichtes Geschwätz oder leere Floskeln, sondern findet Worte, die die Menschen verstehen und berühren. Der Kaplan schreckt auch vor Kritik nicht zurück, zum Beispiel an der aus seiner Sicht falschen Ausbildung von Priestern und am Narzissmus in der Kirche. Er zeigt, wie Kirche heute noch etwas erreichen kann: mit überzeugten und überzeugenden Menschen.

Dankenswerterweise stand uns Pastor Olding am nächsten Tag noch für den Schuljahreseröffnungsgottesdienst der Jahrgangsstufen 10 – 12 als Konzelebrant zur Verfügung.

Thomas Wagner