Deutsch - Olympiade 2015 (veröffentlicht: 02.03.2015)

Am Montag, dem 02.03. 2015, fuhren wir, die 9. Klassen des PBG?s, nach Amberg. "Wo liegt das eigentlich?", wurde im Vorfeld gefragt. Amberg, eine 41500 Einwohner zählende Stadt, liegt in Oberfranken, in der Nähe von Nürnberg.

Wir trafen uns also wie gewohnt 07:45 Uhr an der Schule, um danach ca. 2, 5 Stunden bei äußerst wechselhaftem Wetter mit 2 Reisebussen nach Bayern zu fahren. Unser Ziel war das Dr. ? Johanna ? Decker ? Gymnasium in Amberg. Nachdem wir erst am falschen Gymnasium haltgemacht hatten, kamen wir schließlich am richtigen Zielort an.

Dort wurden wir nach einer kurzen Begrüßung von den dort anwesenden Schülerinnen der 9. Klassen durch Amberg geführt. Dabei sahen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und bekamen etwas über die Geschichte der Stadt erzählt. Dann gab es in 2 Schichten Mittagessen ? zur Überraschung einiger Schüler bekamen wir nicht Weißwurst und ein Brezen, sondern Nudeln zu essen?

Danach zeigten uns die Schülerinnen ihre Schule, die sich im Laufe der Zeit von einer Klosterschule zu einem recht modernen Gebäude entwickelt hat, indem auch noch eine Realschule untergebracht ist.

Dann begann um 14:00 Uhr der offizielle Teil: Zuerst mussten die 5 Teams (2 aus Amberg, 3 aus Zwickau) zu je 4 Leuten reimen. 2 Minuten Zeit gab es im Vorlauf, 90 Sekunden zum Reimen, der erste Reim war vorgegeben. Dieser musste ergänzt und ein neuer Reim gebildet werden. Diese Aufgabe erfüllten die 5 Teams mit ausgesprochener Freude und Kreativität.

Nun wurde ein Fantasiewort (z. B. ein Gegenstand) vorgegeben, was die Gruppen hinsichtlich Funktionsweise, Material, Geschichte und Gefahren erklären sollten.

Bei der nächsten Aufgabe mussten 3 Gruppenmitglieder einen Begriff erklären, ohne seine Wortbestandteile zu nutzen. Das vierte Mitglied musste raten. Auch diese Hürde wurde mit Bravour gemeistert.

Die vierte Aufgabe sah wie folgt aus: Anfangs ? und Endsatz einer Geschichte waren vorgegeben; jedes Gruppenmitglied sollte nach vorherigen Beratungen einen Satz der Geschichte erzählen. Auch hierbei kamen interessante Ergebnisse zum Vorschein.

In der fünften Aufgabe sollte ein vorgegebenes Schlagwort durch eine frei zu wählenden Geschichte interpretiert und vorgespielt werden. Die entstandenen Kurzgeschichten konnten sich sehen lassen. Vielleicht war das die neue deutsche Schauspielgarde?...

Nun warteten wir gespannt auf die sechste Aufgabe. Hierbei sollten die bayerischen Schülerinnen ein paar sächsische Sätze lernen, und die sächsischen Schüler sollten sich mit der bayerischen Sprache auseinandersetzen. Die Bayern sahen dabei nicht annähernd so gut aus wie unsere Vertreter, die zusammen mit einigen Amberger Schülerinnen das Lied "Rock mi" von der Band voXXclub sangen. Dann kam es zur Siegerehrung:

1. 9 b (PBG) ,2. 9 c (PBG), 3. 9 b (Amberg), 4. 9 a (PBG), 5. 9 a (Amberg)

Nach der Verabschiedung fuhren wir wieder zurück in die Heimat. Da die Busse ein stark unterschiedliches Tempo hatten und einer der beiden in einen Stau geriet und die Umleitung nehmen musste, kamen wir mit 30 Minuten Unterschied gegen 18:45 Uhr in Zwickau an. Alles in allem ein erfolgreicher Tag für das PBG!

William Thomas, 9c