Tag der Mathematik in Chemnitz

Am Samstag, dem 23. März 2024, fuhren wir, 14 Schülerinnen und Schüler der 9c, in Begleitung von Frau Walter mit viel Vorfreude zum Tag der Mathematik nach Chemnitz. Das Hauptevent war ein Teamwettbewerb, bei dem schwierige Knobelaufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik gelöst werden mussten.

Dafür sollten wir in unseren Teams verschiedene Stationen auf dem Unicampus bearbeiten. Als im Anschluss die Lösungen kontrolliert und das Ergebnis ausgewertet wurden, genossen wir in der großen Pause unsere wohlverdiente Pizza. Zusätzlich erhielten wir die Chance, einen tieferen Einblick in die Mathematik zu erlangen, indem wir verschiedene Mitmachlabore besuchen konnten. Am Ende hörten wir eine informationsreiche Vorlesung über die Mathematik des Bildes. Es war ein sehr lehrreicher und angenehmer Tag.

Charlotte Leutert, Anni Unger, Luca Flemming

2024 mathe tuc 02