Minimalody - ein Schulkonzert

Am Donnerstag, dem 31.03.2022, hatte die 10. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, Vertreter von MDR Klassik bei uns in der Schule erleben zu dürfen. Musikalisch standen uns der Gitarrist und Soundkünstler Richard Holzmannn sowie die Flötistin und Beatboxerin Karen Brubaker zur Seite. Durch das Programm führte Ekkehard Vogler.

Minimalody oder Minimal Music ist eine Musizierform, bei welcher man mit rhythmischen Pattern und kleinen musikalischen Themen experimentiert und improvisiert. Vordenker dieser Art waren Steve Reich und Philip Glass.

Nach einigen Darbietungen aus der Feder o.g. Komponisten wurde gemeinsam mit unseren Schüler*innen aus Alltagsinstrumenten ein musikalischer Teppich erstellt, der aufgenommen und mit den Musikern zu Soundcollagen zusammengeführt wurde.

MDR Klassik bietet viele interessante Programme für Schulen an und wir hoffen, dass dieses Konzert nicht das letzte gewesen ist.

M. Scholz

2204 minimalody02