"Sziasztok" (veröffentlicht: 28.11.2016)

hallte es vom 23. bis zum 28.11.2016 durch unsere Schule. 11 ungarische Schüler der St. Anton von Padua Gesamtschule aus Piliscsaba, der Schulleiter Herr Ujházi und seine Frau waren bei uns.

Am Donnerstag wurden sie von der Schulleitung empfangen, anschließend nahmen sie am Unterricht teil und machten mit der Klasse 5c eine Gruppenarbeit zum Thema Familie, Freizeit, Schulalltag, ungarische Tänze und Lieder bzw. Sketche von Loriot. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in die Stadt und auf den Weihnachtsmarkt.

Am Freitag fuhren wir nach Dresden. Auch dort wurde die Stadt besichtigt und der Weihnachtsmarkt unsicher gemacht.

Am Sonnabend Vormittag spielte Zwickau -als Automobilstadt eine große Rolle. Wir besuchten das Horch-Museum. Den Sonnabend Nachmittag und den ganzen Sonntag verbrachten die ungarischen Schüler in ihren Gastfamilien. Einige gingen Eislaufen, andere schwimmen oder besichtigten die Schanze in Klingenthal oder das Bergwerk in Schneckenstein. Am Montag früh ging's nach einem tränenreichen Abschied wieder zurück nach Ungarn.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei den Schülern der 8b und 8c sowie ihren Eltern, die diesen Austausch möglich gemacht haben. Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch im Frühjahr 2017.

Wieviel Spaß es gemacht hat, könnt ihr anhand der Bilder sehen.....

S. Varga-Sandmann