Lesung Harry Waibels (veröffentlicht: 21.04.2015)

Mit der Lesung Harry Waibels über den gescheiterten Anti-Faschismus der DDR fanden am 21.04.2015 die Beiträge des Peter-Breuer-Gymnasiums zu den diesjährigen Tagen der Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region ihre Fortsetzung.

Für die ehemalige DDR sind über 8600 neo-nazistische, rassistische und antisemitische Propaganda- und Gewalttaten belegt, bei denen es nach Aussage des Referenten tausende Verletzte und mindestens zehn Tote gegeben habe.

Waibel berichtete darüber, dass Rassismus, Neo-Nazismus und Antisemitismus Bestandteil des öffentlichen Lebens waren, von den DDR- Verantwortlichen aber konsequent geheimgehalten wurden. Die Ursachen dafür wurden nach Darstellung des Historikers geleugnet, verdrängt oder dem Einfluss des Westens zugerechnet, oder es wurden die Opfer selbst dafür verantwortlich gemacht. Da der Anti-Faschismus der SED keine effektive Abwehr dieser gefährlichen politischen Strömung hervorbringen konnte, muss er nach Ansicht Waibels als gescheitert angesehen werden.

Waibel untermauerte seine Thesen mit zahlreichen Beispielen unter anderem auch aus der Region Zwickau/Chemnitz.

Thomas Wagner