Alle bisherigen Andachten

Ein Plädoyer für mehr Humor in der Schule

Unter diesem Motto stand die diesjährige gemeinsame Lehrerfortbildung des Kollegiums des Peter-Breuer-Gymnasiums. Vom 01.11.2022 – 03.11.2022 waren wir im Exerzitienhaus Himmelspforten in Würzburg zu Gast. Als Referent stand uns mein ehemaliger Kollege Ulrich Munz zur Verfügung.

Momentan tourt er mit der Gruppe „Die Lehrer“ durch die Lande und macht auf der Bühne das, was er gelernt hat: er unterrichtet. Denn nebenkünstlerisch arbeitet er am Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen und lehrt dort Deutsch, Französisch und Theater. Die Beschäftigung mit dem Thema „Humor“ verdeutlichte einmal mehr, dass eine heitere Gelassenheit als Grundhaltung gegenüber den Unzulänglichkeiten der Welt und der Menschen durchaus auch als Mittel der Stressreduzierung im Alltag dienen kann.

Pastor Olding aus Geldern, inzwischen für uns ein sehr vertrauter Gast, brachte sich mit wertvollen Impulsen zum Thema „Visionen“ ein und unterstrich deutlich die Notwendigkeit, seinen Träumen treu zu bleiben.

Thomas Wagner

2211 lehrerfortbildung02

2211 lehrerfortbildung04

2211 lehrerfortbildung06

2211 lehrerfortbildung03

2211 lehrerfortbildung07

2211 lehrerfortbildung01

2211 lehrerfortbildung08

2211 lehrerfortbildung09

2211 lehrerfortbildung10

2211 lehrerfortbildung11