Israel im Krieg

Über sein Leben und Wirken in Jerusalem berichtete am 28. Februar 2024 Abt Nikodemus Schnabel im Rahmen eines Abendvortrags im Römerforum. Der Benediktiner leitet die Dormitio-Abtei in Jerusalem und vertritt zusammen mit seinen Glaubensgeschwistern in Israel eine christliche Perspektive, nämlich die einer Minderheit von nicht einmal zwei Prozent der Bevölkerung.

 

 

„Ich bin weder pro-israelisch, noch pro-palästinensisch, ich bin pro-Mensch, so der Abt in seinen Schilderungen. Die göttliche Kostbarkeit der Menschenwürde habe jeder. Nikodemus Schnabel machte deutlich, dass es gerade jetzt mehr denn je darauf ankomme, bei den leidenden Menschen zu bleiben. Daher haben seine Mitbrüder und er sich auch entschieden, das Land nicht zu verlassen, sondern vor Ort in Jerusalem zu bleiben, auch wenn Abt Schnabel persönlich mehrfach von radikal nationalistischen Israelis auf der Straße angefeindet wurde. Der Besuch im Zwickauer Römerforum war ein Baustein während des mehrtägigen Aufenthalts von Nikodemus Schnabel in unserem Bistum.

Thomas Wagner

2303 schnabel israel 02

2303 schnabel israel 04

2303 schnabel israel 03