Parcours mit Bravour

Wieder einmal Winterferien, wieder einmal LEGO-AG-Zeit. Pünktlich um 8:00 Uhr trafen sich neue und alte Legohasen zur diesjährigen LEGO-AG. Mittlerweile zum 17. Mal.

Eigentlich hatte ich noch stolz zum Tag der offenen Tür erklärt: "Die LEGO-AG ist älter als ihre Teilnehmer", so wurde ich dieses Jahr eines Besseren belehrt. Die ältesten Teilnehmer waren 26 Jahre alt. Florian und Paul haben schon 2012 mit dem Abi in der Tasche das pbg verlassen. Aber auf den LEGO-Schachteln seht ja immer "x-99" drauf. Also kein Problem und es wurde ja auch niemand abgelehnt.

Und was war dieses Jahr los? Wir haben abgestimmt und es fand diesmal kein Wettkampf "Roboter gegen Roboter" statt. Dieses Jahr meisterten die Teilnehmer einen Parcours. Es traten 4 Zweier- und ein Dreier-Team an, um die beste Zeit für den Parcours zu erreichen.

Die Bilder zeigen, woraus der Parcours bestand. Nämlich zuerst einmal aus einer herzförmigen Schleife (Rechts- und Linkskurven!), deren schwarzer Linie man folgen und in der kürzesten Zeit durchfahren musste. Dann folgte eine Wippe, die sich der Roboter vor dem Überfahren erst einmal herunterklappen musste. Des Weiteren folgten die "Bösen Rollen", zwei LEGO-Rollen, die, ähnlich einem Abgasprüfstand, das Überfahren mit einem "Räderroboter" erheblich erschwerten.

Es folge ein "Labyrinth", das der Roboter durchfahren musste. Auch hier waren wieder Sensoren gefragt. Und zum Schluss ging es über einen LEGO- "Geröllhaufen". Und jede Challenge musste in der kürzest möglichen Zeit gemeistert werden.

Bis zum Anpfiff der Wettkämpfe wurde gebaut, programmiert, geändert, gerannt und dies in ständiger Wiederholung. Trotzdem verlief bei den Wertungen nicht alles glatt. Da unsere Roboter der allererste Schritt zur Künstlichen Intelligenz sind, können Fehler im Zusammenspiel von Soft- und Hardware schlimme Folgen für den Roboter und seine Aufgabe haben. Ein Eingreifen seitens des Menschen ist nicht mehr möglich. Und diese Fehler summieren sich dann meist auch noch.

Und so teilten sich unsere beiden "bärtigen Senioren" Florian und Paul mit ihrem Roboter "Traktor West" den letzten Platz mit Team "Löwe". Das Team "Mr. Robot" kam auf den ersten Platz, zu dem wir ganz herzlich gratulieren.

Na dann: Bis nächstes Jahr! Euer Chef-Ingenieur Dr. Daßler