GRW-Exkursion nach „Mainhattan“

Wenige Tage vor Beginn der Weihnachtsferien besuchten am 19. Dezember 2023 Schülerinnen und Schüler der GRW-Kurse der Klassenstufe 11 in Begleitung von Herrn Kohlmeyer, Leiter Spezialberatung Investments Region Ost bei der Deutschen Bank, die Finanzmetriopole Frankfurt/Main.

Neben dem Besuch der Türme der Deutschen Bank, standen auch Abstecher zum Sitz der Deutschen Börse sowie zu Goldman Sachs auf dem Programm. Goldman Sachs gehört zu den führenden globalen Häusern im Investmentbanking, Wertpapierhandel sowie in der Vermögensverwaltung. Bei Goldman Sachs kamen wir dieses Mal in den Genuss einer Live-Schaltung zum Sitz des Unternehmens in New York. Insbesondere der Abstecher zu Goldman Sachs faszinierte die Teilnehmenden sehr, was an der Anzahl der zahlreichen Fragen an Herrn Pape und seinen Kollegen zu erkennen war. Einmal mehr trug der Besuch in Frankfurt dazu bei, das Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen zu wecken sowie Chancen und Risiken beim Börsenhandel zu erfahren. Allen Beteiligten vor Ort, insbesondere auch Herrn Kohlmeyer, sei für die Unterstützung bei der Fahrt gedankt.

Thomas Wagner

2312 frankfurt 01