Sporttag am PBG (veröffentlicht: 21.06.2016)

Sport ? die Sache kennen wir, aber was ist das für ein Wort? ? Natürlich (oder vielleicht doch überraschend, denn nicht gerade leicht ersichtlich, nämlich eher spät-) lateinisch, DE- oder DI(S)-PORTARE (auseinandertragen, zerstreueuen), dann übers Altfranzösische (SE) DE(S)PORTER (sich zerstreuen) und übers Mittelenglische DISPORT (Vergnügen), unter Verlust der Vorsilbe, in den modernen Wortgebrauch.

Also: zerstreuen, nämlich den Geist, somit: "(sich) auf andere Gedanken kommen (bringen)" oder auch "die angestrengten Gedanken einmal ganz fallen lassen", "sich lösen", "geistige Verspannungen lösen" ? das sind die Assoziationen, die die Wortentwicklung nahelegt. Und wenig ist besser dazu geeignet als den Körper in Bewegung zu setzen, vielleicht nicht ohne Anstrengung, aber möglichst ohne Krampf, ohne Druck, nicht Leistung, sondern Freude an der Bewegung.

Wie sagen die Gebrüder Grimm in ihrem "Deutschen Wörterbuch: "Sport = Leibesübung als Spiel (sic! Anm.d.V.) und zum Vergnügen (sic! Anm.d.V.); ein englisches Wort, das die Vergnügungen (sic! Anm.d.V.) des Feldes, der Jagd, Wettrennen, Schwimmen und sonst allerlei Kurzweil (sic! Anm.d.V.) nach festen Regeln ausgeführt, bedeutet ...".

Und Freude, Vergnügen ist in der Tat der vorherrschende Eindruck an den vielen Stellen, an denen der Sporttag am Peter-Breuer-Gymnasium ausgetragen wird: Turnhalle, Schwanenteichgelände, Waldlaufstrecke. Die Bilder sprechen für sich und die Gesichter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch. Noch dazu, wenn der Himmel mit (zumindest halbwegs) schönem Wetter mitspielt!

Horst Walter