GRW-Fahrt 2024 nach Berlin

Zu Berlino sagen wir nie no!

Dienstag, 30. Januar 2024, 06.00 Uhr - 24 müde Schülergesichter und zwei hochmotivierte Lehrkräfte treten den langersehnten Trip in Deutschlands Hauptstadt an. Bis zum Äußersten beladen mit Süßigkeiten atmen wir nach vier Stunden Busfahrt endlich die Berliner Luft.

Nach einer Vorwarnung, durch Verlust unseres Zimmerschlüssels 60 Euro ärmer zu sein, machten wir uns auf den Weg zur Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“, nahe gelegen an unserer Unterkunft. Auch die Geschichtsleistungskursler mussten nicht auf historischen Input verzichten. Den bekamen wir Schüler zwar nicht vom Lehrerherzl (#Nbe), sondern durch eine informative Führung über Widerständler im Zweiten Weltkrieg. Im Bundesrat wurden am Nachmittag so manche Träume von einer politischen Karriere am Rednerpult verwirklicht, als wir in die Rolle von Ministerpräsidenten und Landesministern schlüpften. Wir führten eine hitzige Debatte mit einem Politikleistungskurs aus Berlin über den fiktiven Gesetzesentwurf von einem Tempolimit auf den deutschen Autobahnen. Abends bezogen wir unsere Zimmer und schlugen unsere Mägen voll mit einem Geschmackserlebnis der Extraklasse (ja, wir meinen die Verpflegung der Jugendherberge!). Am zweiten Tag unserer Reise war das erste Ziel das Museum „Karlshorst“, welches uns mit einer Führung einen Überblick über den historischen Ort der Kapitulation von 1945 bot. Modernste Technik, offene Räumlichkeiten, sowie ein Café und eine Ausstattung, die an ein schwedisches Möbelhaus erinnerte - das zeigte uns die besondere Filiale der Deutschen Bank „Quartier Zukunft“. Dort wurde uns die mögliche Welt des zukünftigen Bankwesens durch eine Vorstellung zweier Angestellter nähergebracht. Nach diesem Programmpunkt versprach uns Hr. Wagner einen “kleinen Imbiss“ im Bundestag, welcher jegliche Vorstellungen sprengte. Dort angekommen, stärkten wir uns mit einem äußerst leckerem Drei-Gänge-Menü. Danach erlebten viele von uns ihr Highlight der GRW-Fahrt durch eine interessante und komödiantische Plenarsitzung im deutschen Bundestag. Eine Stunde lang waren wir Zeugen einer aufregenden Debatte mit bekannten Gesichtern, wie Annalena Baerbock, Matthias Moosdorf, Gregor Gysi und vielen mehr. Im Anschluss genossen wir den abendlichen Ausblick auf Berlin durch den Kuppelbesuch. Der folgende Tag begann mit dem Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Durch die Führung eines Zeitzeugen konnten wir uns in die damalige Zeit der DDR-Diktatur einfühlen. Unser Guide Thomas Raufeisen teilte seine bewegende Geschichte mit uns, die er außerdem in seinem Buch niedergeschrieben hatte. Dieses kauften einige Schüler als Erinnerung an den prägenden Besuch. Das nächste Ausflugsziel war das Bundesministerium der Verteidigung. Nach einer gründlichen Inspektion unserer Taschen wurden wir über die deutsche Bundeswehr informiert. Des Weiteren wurde uns das Denkmal für gefallene Soldaten der Bundeswehr gezeigt. Der letzte Anlaufpunkt des dritten Tages war das Gebäude der Vertretung des Freistaats Sachsen beim Bund. Dort konnten wir unter anderem einen Blick in das Büro des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer werfen und wurden über die Tätigkeiten der Landesvertretung aufgeklärt. Unsere Berlin-Reise neigte sich dem Ende zu und wir erlebten die letzten Stunden in der Hauptstadt. Am Morgen des letzten Tages freuten wir uns zunächst, nicht 60 Euro ärmer zu sein, als wir unsere Unterkunft der vergangenen Tage verließen. Doch noch konnten wir für einige Zeit die aufregende Großstadt unsicher machen. Der Besuch im ZDF-Hauptstadtstudio war besonders für alle Medieninteressierten ein bereicherndes Erlebnis mit großem Informationszuwachs. Herr Huppert ermöglichte uns eine umfangreiche Fragerunde über die Arbeit eines Journalisten und zeigte uns die Räumlichkeiten für die verschiedenen in Berlin produzierten Politsendungen. Voller Schrecken stellten wir fest, dass die Heimreise immer näher rückte. Das letzte Ziel unserer politisch interessierten Schülergruppe war das Bundeskanzleramt. Dort wurde unsere Gruppe stets von aufmerksamen Sicherheitsbeamten durch das siebenstöckige Gebäude begleitet. Wir bekamen Einblicke in wichtige Räume, wie beispielsweise den Kabinettssaal der Bundesregierung und genossen die Aussicht auf das Regierungsviertel. Um 15.00 Uhr stand unser Bus für die Heimreise bereit und wir verabschiedeten uns schweren Herzens von der Hauptstadt, die uns erinnerungswürdige Erlebnisse verschaffte. Wir bedanken uns im Namen der beiden GRW-Kurse herzlichst bei der tollen Organisation von Hr. Wagner und Fr. Sämann, welche maßgeblich dazu beigetragen haben, eine so angenehme Reise zu gestalten.

Malina Hübner, Marie Brauner, Nancy Lissinna, K11

2401 grw berlin 01