US-Generalkonsul Ken Toko im Haus

Welcome Mr. Toko!

Eine Englischstunde der besonderen Art erlebten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Vormittag des 02. Juni 2022. Im Foyer unserer Schule stand Herr Kenichiro Toko, amtierender Generalkonsul der USA in Leipzig, den Mädchen und Jungen für eine Diskussion zur Verfügung. Diskutiert wurde ausgiebig.

Herr Toko führte zunächst in die Aufgaben eines Generalkonsuls ein, sprach von den mitunter nicht einfachen Bedingungen hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Leben eines Diplomaten und gab einen Überblick über die bisherigen Stationen seines beruflichen Wirkens. Der Afghanistan-Einsatz, der Krieg in der Ukraine sowie die Problematik des Waffenbesitzes in den Vereinigten Staaten von Amerika waren u.a. Themen, die in dem Gespräch von den Schülerinnen und Schülern mit dem Generalkonsul erörtert wurden. Nach dem Gespräch und dem obligatorischen Foto brach Herr Toko zu einer Führung ins Gewandhaus auf, wo er auch mit der Oberbürgermeisterin unserer Stadt zusammentraf.

Thomas Wagner