Alle bisherigen Andachten

Love is in the air!

Tage der Orientierung der Klasse 8c
Vom Montag, dem 24.04.2023 bis Donnertag, dem 27.04.2023, fuhren wir, die Klasse 8c, gemeinsam zu den Tagen der Orientierung in das Winfriedhaus nach Schmiedeberg.

 

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Montag, 24.04.2023
Mit Spannung erwarteten wir schon eine ganze Weile die Tage der Orientierung. Am Montagmorgen 9 Uhr ging es dann endlich los. Nach der ungefähr zweistündigen Busfahrt in den bei Dresden gelegenen Ort Schmiedeberg gab es erstmal eine Stärkung. Wir bezogen unsere Zimmer und lernten am Nachmittag die Betreuer und das moderne Winfriedhaus kennen. Um sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen, wurde eine Schnitzeljagd durch das Haus veranstaltet. Mit gutem Appetit machten wir uns über das Abendbuffet her, nach dem wir in gemütlicher Runde beisammensaßen und uns über den vergangenen, spannenden Tag voller neuer Eindrücke austauschten. Vor dem Schlafengehen gab es einen Tagesrückblick in der Kapelle des Winfriedhauses. Danach fielen wir (nicht alle von uns) müde in die Federn.


Dienstag, 25.04.2023
Am Dienstagmorgen wurden wir vom Weckradio mit Guten-Morgen-Musik geweckt und trafen uns zum Morgenimpuls in der Kapelle. Danach ging es erst einmal frühstücken, woraufhin wir Morgensport, der mit sehr viel Tanzen verbunden war, trieben. Gegen 10 Uhr kamen wir zu unserem ersten Seminar zusammen. Die Klasse hatte im Vorfeld mehrheitlich für das Thema „Love is in the air“ gestimmt. Somit wurden am Dienstagvormittag sowohl Partner- als auch Freundschaften thematisiert. Am Nachmittag veranstalteten wir ein Quiz, bei dem es um verschiedene Arten von Beziehungen, allerdings auch um Themen darüber hinaus ging, wie Familie, Biologie, Religion und Sexualität. Den Abend verbrachten wir mit Quatschen und Tischtennis.


Mittwoch, 26.04.2023
Unser Mittwochmorgen startete ähnlich wie der Dienstag mit einem Morgenimpuls, Frühstück und Frühsport. Dieser Tag beschäftigte sich nun mit den Beziehungen untereinander in der Klasse. Wir meisterten Aufgaben, bei denen gegenseitiges Vertrauen eine große Rolle spielte und erfuhren, wie diese den Zusammenhalt unserer Klasse stärkten. Unsere großen Pausen verbrachten wir, wie die vorherigen Tage schon, mit Tischtennisspielen, Basket- und Volleyball. Am späten Nachmittag war noch einmal unsere Ausdauer gefordert, denn wir wanderten eine anspruchsvolle Runde zum Aussichtsturm „Otto’s Eck“. Das Abendessen hatten wir uns somit redlich verdient und nun begann ein amüsanter Spieleabend mit unseren Lehrern.


Donnerstag, 27.04.2023
Unser letzter Tag startete etwas früher als die Vorherigen, denn wir mussten noch unsere Taschen packen, da es leider schon wieder heimgehen sollte. Gegen 11 Uhr fuhr unser Bus auch schon wieder zurück nach Zwickau.


Die Tage der Orientierung haben dazu beigetragen, unseren Klassenzusammenhalt zu stärken und uns das Thema Beziehungen nähergebracht. Wir blicken auf drei ereignisreiche und spannende Tage im Winfriedhaus in Schmiedeberg zurück und werden die Zeit in schöner Erinnerung behalten.


Lola und Clemens, Klasse 8c

2305 tdo06

2305 tdo02

2305 tdo05

2305 tdo04

2305 tdo03

2305 tdo01