Alle Jahre wieder... (veröffentlicht: 14.06.2017)

...nein, nicht das, was die meisten jetzt denken, sondern unsere Projekttage der 8. Klassen am 13. und 14.06.2017. Diese standen auch in diesem Jahr wieder im Zeichen des Barock.

Herr Grunwald eröffnete sie mit einem interessanten Überblicksvortrag, bei dem die Schüler an der einen oder anderen Stelle bereits das im Geschichtsunterricht erworbene Vorwissen zu dieser Epoche stolz einbringen konnten.

Dann ging es in die einzelnen Workshops: Frau Baumgartls Gruppe zog es zunächst in die Zwickauer Ratsschulbibliothek, wo von Herrn Prof. Dr. Lutz Mahnke ein paar "Raritäten" enthüllt wurden, zu denen er auch einiges Interessante zu erzählen wusste. Im Anschluss verfassten die Schüler selbst Texte im barocken Stil. Frau Geschwandtners Gruppe bastelte ein Modell unseres Planetensystems und meine Gruppe designte ein barockes Gewand aus Papier sowie Stillleben- Bilder in 3D mit eigens gestalteten "üppigen" Rahmen.

Am folgenden Tag ging es für alle mit dem Zug nach Dresden, um "barocke Luft" zu atmen. Wir besichtigten als erstes in zwei geführten Touren den mathematisch- physikalischen Salon; eine Gruppe zum Thema "Alte Messtechniken", die andere zum Thema "Die Luftpumpe am Himmel", d.h. Geräte zur Sternenbeobachtung, Navigation usw. Abgerundet wurde der Residenzbesuch von einer Führung durch die Gemäldegalerie "Alte Meister" mit dem Schwerpunkt Barock/ Rokoko. Der Ausstrahlung dieser beeindruckenden Gemälde und der Kunstfertigkeit der Künstler konnte sich kein Auge entziehen.

Voller Eindrücke traten wir dann gemeinsam die Heimreise an. Fazit: Dresden (ba)rockt!

B. Rose Deutschlehrerin u. Projektbegleiter