Alle bisherigen Andachten

Himmel, Herrgott, Sakrament

In einer Zeit, in der die Kirchenaustritte ansteigen und immer weniger Menschen in die Kirche gehen, fällt er aus der Rolle: Rainer Maria Schießler, katholischer Pfarrer in München. Am 21. März 2024 kam ins Römerforum der Echte. Nachdem im Oktober letzten Jahres der Bayerische Rundfunk mit der Ausstrahlung der Serie „Himmel, Herrgott, Sakrament“ von Regisseur Franz Xaver Bogner begann, konnte man ggf. zweifeln.

 

In der Hauptrolle ist Stephan Zinner als Pfarrer Hans Reiser zu sehen. Auf die Frage, welche Botschaft die Serie vermitteln wolle, sagte Schießler bei der KNA, im Mittelpunkt stehe der gegenseitige Respekt. Pfarrer Schießler macht sich ernsthafte Sorgen um die Zukunft der Kirche, dies wurde in seinen Ausführungen mehr als deutlich. Das Priesterbild müsse für einen Wandel unbedingt neu gedacht und Frauen einbezogen werden. Pfarrer Schießler sieht die Kirche an einer Zeitenwende wie in der Politik. Kirche muss merken, dass sie sich wieder - wie damals nach dem Konzil - sehr weit öffnen muss, will sie eine Zukunft haben. Seine Art, sein Lebensstil und sein Wirken machten ihn zum bekanntesten und beliebtesten Pfarrer der Stadt – beim Kirchenvolk, aber nicht unbedingt bei der Amtskirche. Doch seine Prominenz, seine Beliebtheit und seine Authentizität schützen ihn. Sein tiefer Glaube ist für ihn der Ansporn, dabei zu bleiben. Denn Rainer Maria Schießler ist Pfarrer mit Leib und Seele, er möchte für die Menschen da sein und das Evangelium verkünden. Er sieht sich als Seelsorger im Dienste der Menschen.

Thomas Wagner

2403 schießler 02

2403 schießler 04

2403 schießler 01

2403 schießler 05