Englandfahrt 2022 der K10

Atemlos durch die herbstliche Sommernacht - nach knapp 20 Stunden Fahrt im Doppeldeckerbus und stetig sinkendem O2-Level kamen wir am 11.09.2022 in unseren Gastfamilien in Bournemouth an.

Den ersten gemeinsamen Abend nutzten wir, um unsere Familien und den britischen ,,Lifestyle“ ein wenig kennenzulernen und uns einzuleben.

Am nächsten Morgen ging es nach einigen Schulstunden an der ,,Cavendish School of English“ in die Innenstadt von Bournemouth, einer kleinen Stadt an der südenglischen Küste. Ausklingen ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Bowling-Abend und viel Spaß!

Am Dienstag, dem dritten Tag unserer Reise, brachen wir nach Portland auf, wo wir nicht nur von einer wunderschönen Landschaft und verschiedenen Sehenswürdigkeiten umgeben waren, sondern auch mit dem typisch englischen Wetter vertraut wurden. Mit Regencapes und verföhnter Sturmfrisur besuchten wir die bekannte Bucht Lulworth Cove und die malerische Küstenstadt Weymouth.

Den Mittwoch verbrachten wir in Bath, einer sehr idyllischen und kulturreichen Stadt im Westen Englands. Ausgestattet mit Audioguides und guter Laune, schauten wir uns die antike Badestädte der Römer, The Roman Baths, sowie die Abteikirche an. Nach ein paar Stunden Freizeit in der Altstadt ging es schon wieder zurück in unsere Gastfamilien, mit denen wir über die Zeit ganz unterschiedliche Beziehungen aufbauten.

Der vierte Tag unseres Trips war das absolute Highlight, denn wir fuhren nach London! Trotz sehr unklarer und turbulenter Umstände aufgrund des plötzlichen Todes der Queen hatten wir die Chance, ein paar aufregende Stunden in der Hauptstadt zu verbringen. In Kleingruppen erkundeten wir die schönsten Ecken Londons, inklusive zahlreicher Sehenswürdigkeiten. Als überwiegend geborene Zwickauer fehlten uns durchaus ab und an die Worte …

Die Zeit verging wie im Fluge und es brach der letzte Tag an. Nach einigen Unterrichtsstunden verbrachten wir noch ein paar gemeinsame Stunden in Bournemouth. Und schon saßen wir wieder im Bus auf dem Weg zurück nach Zwickau. Unser Busfahrer Martin, der uns über die gesamte Woche begleitet hat, sorgte noch ein letztes Mal für richtig Stimmung im Bus, bevor wir von unseren Familien empfangen wurden.

Eine wundervolle, erlebnisreiche und aufregende Zeit in England geht vorbei. Wir haben nicht nur ein neues Land kennengelernt, sondern sind als gesamte Klassenstufe unerwartet stark zusammengewachsen!

… Ein tolles Erlebnis, das in Zukunft hoffentlich wieder allen 10. Jahrgangsstufen vergönnt ist.

Mara Ehrig, 10c

2209 englandfahrt22 02