Im Strudel der Krisen

Am Dienstag, dem 14. November 2023, standen dem Römerforum Zwickau hochkarätige Gäste zur Verfügung. Mit dem Sächsischen Staatsminister Martin Dulig, Frau Caroline Bosbach, Bundesvorsitzende des Jungen Wirtschaftsrats der CDU e.V.,  und Professor Ragnitz von der TU Dresden wurde die „Verantwortung der Unternehmen zwischen Corona, Krieg und Inflation“ beleuchtet.

Schnell wurde deutlich, dass die Einschätzungen hinsichtlich der augenblicklichen wirtschaftlichen Lage sowie der erfolgten politischen Maßnahmen deutlich differierten. Im Frühjahr 2020 waren es Unternehmen, die durch Produktionsumstellungen im großen Stil dringend benötigte Güter wie Desinfektionsmittel, Masken oder digitales Lernmaterial für Schülerinnen und Schüler kurzfristig zur Verfügung stellten, durch einen flexiblen und verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Belegschaft Entlassungen verhindern konnten und mittels betrieblicher Gesundheitskonzepte das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden zu sichern suchten. Die Anzahl der Beiträge, die die deutsche Wirtschaft über ihre eigentliche betriebliche Tätigkeit hinaus in der Corona-Krise geleistet hatte, war sehr hoch.

Doch die nächste Krise folgte bald. Gestörte Lieferketten, steigende Energie- und Erzeugerpreise sowie eine unsichere Rohstoffversorgung – der russische Angriffskrieg in der Ukraine stellte die Unternehmen vor große Herausforderungen.

Thomas Wagner

2312 dulig 02