Krimilesung (veröffentlicht: 27.04.2017)

Anlässlich der 12. Ostdeutschen Krimitage fand auch in unserer Schule eine spannende Krimilesung für die achten Klassen statt. Am Donnerstag, dem 27. April 2017, kamen die drei sächsischen Autoren, Claudia Puhlfürst, Ralf Alex Fichtner und Uwe Schimunek in unsere Schule, um uns aus ihren Kriminalromanen und Kurzgeschichten vorzulesen und etwas über das Schreiben von Krimis zu berichten.

Nachdem sie sich kurz vorgestellt hatten, begann Uwe Schimunek aus Leipzig mit einer Kurzgeschichte, welche von einem kuriosen Rennen zwischen einem Fahrrad- und Autofahrer handelte. Da das Verbrechen und das überraschende Ende von uns nur erahnt werden konnte, wurde auch in der nachfolgenden Mittagspause noch eine Menge darüber diskutiert.

Zudem lauschten alle gespannt dem Karikaturisten und Kurzgeschichtenautor, Ralf Alex Fichtner, als er uns von einem Mord erzählte, welcher zum Schluss das Märchen von Hänsel und Gretel einmal anders herum schilderte. Auch am Ende der lehrreichen Kurzgeschichte, welche von einem geplanten Mord mit einem grünen Knollenblätterpilz handelte, mussten die meisten schmunzeln.

Schließlich las uns die Zwickauer Autorin, Claudia Puhlfürst, noch einige spannende Ausschnitte aus ihrem neuen Thriller "Fürchte die Nacht" vor, in den sie verschiedene Erinnerungen an Klassenfahrten mit Jugendlichen sowie ihre eigene Erfahrung als ehemalige Lehrerin mit eingebaut hatte. Gespannt warteten alle darauf, wer denn der Mörder sei, welcher den Jugendlichen auf ihrer Klassenfahrt einen Strich durch die Rechnung machte und bei einer illegalen nächtlichen Party im Wald eines der Mädchen erwürgt hatte. Doch auch als wir hörten, dass er die Klasse anscheinend bis in ihren Heimatort verfolgte, blieb die Identität des Mörders dennoch für uns ungeklärt.

Im Gegensatz dazu wurden alle anderen Fragen, die wir den Autoren über Kriminalromane und ihren Beruf stellten, geklärt. So konnten wir unser bisheriges Wissen über Krimis und Kurzgeschichten erweitern. Und auch Fragen zum Thema, wie das Leben als Autor sei, ob sie jeden Tag schreiben oder ob es auch Schreibblockaden gäbe und wie lang es denn von der Idee bis zur Veröffentlichung eines Krimis dauert, wurden uns alle beantwortet. Für diesen spannenden und interessanten Vormittag möchten wir uns bei den drei Autoren ganz herzlich bedanken!

Lisa Diehr, Klasse 8a