"Vor Dir sind tausend Jahre wie ein Tag" (veröffentlicht: 03.11.2017)

heißt es im Domlied, das dem Hildesheimer Dom anlässlich seiner Restaurierung 2011 gewidmet wurde. Worte, die einem auch so oder ähnlich durch den Kopf gehen, wenn man in den hohen gotischen Mauern des Zwickauer Doms den Blick nach oben richtet.

Gemeinsam mit Bischof Timmerevers, dem emeritierten Bischof Reinelt, Pater Rudolf Welscher, Pater Markus Böhme, Superintendent Harald Pepel sowie Pfarrer Lohse und Pater Sebastian Büning feierten wir heute in genau jener Atmosphäre im Dom eine feierliche Messe anlässlich der Einweihung des Erweiterungsbaus unserer Schule.

Der Dom war bis auf den letzten Platz gefüllt und zahlreiche Vertreter des öffentlichen, kirchlichen und Schullebens waren der Einladung gefolgt.

Die Bigband unter der Leitung von Matthias Grummet, der Mittelstufenchor unter der Leitung von Frau Sandy Zschutschke sowie der Oberstufenchor, geleitet von Herrn Bork Pridik, schufen eine festliche Stimmung, die für alle zu einem beeindruckenden Erlebnis wurde. Die musikalische Gesamtleitung hatte Frau Angela Jacobi; begleitet wurden die Chöre am Klavier durch Frau Martina Scholz.

Der Bischof fand lobende Worte für alle Schüler, die sich, ob konfessionell gebunden oder nicht- auf diese Atmosphäre einließen und andächtig bei der Sache waren, und er betonte, in unserer Schule sei ein "Spirit" (Geist) zu spüren der auf andere ausstrahle und den zu erhalten wichtig sei. Wie in einem Gebäude, so sei in einer Schule jeder einzelne ein Baustein, der zur Festigkeit und zum Zusammenhalt des Ganzen beitrage. Man solle kein Egoist, sondern eher ein "Duist" sein, nicht die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen, sondern auch den Anderen sehen bzw. verstehen und wie man für ihn ein angenehmer Mitmensch sein könne. Mit dieser Botschaft sprach der Bischof den Segen für die versammelte Festgemeinde.

Ganz im Sinne dieser Worte unterstützt die Kollekte des heutigen Tages einen Schulerweiterungsbau in Boda, Nordindien.

B. Rose