Exkursion nach Dresden

Mathe-Museum? Bitte was? Ich habe Mathe doch nur gewählt, weil ich kein Deutsch kann! Ja tatsächlich, Mathe-Museum und davon gleich 2 an einem Tag! Am 04. Mai 2023 machten sich die Mathe-Leistungskurse der Klassenstufe 11 mit ihren Lehrern Herrn Speth und Herrn Petzold gemeinsam auf nach Dresden.

 

Früh um 09.00 Uhr ging es mit einer kleinen Einführung im Mathe-Erlebnisland los. Wir bekamen 2 Stunden Zeit, um die zahlreichen Exponate und die vielseitige Ausstellung spielerisch zu erleben. Die Zeit reichte gar nicht erst aus, um alles zu entdecken. Von dieser Erfahrung waren wir sehr positiv überrascht und es war auf jeden Fall einen Besuch wert! Mittags ging es dann mit dem Bus, sämtlichen UNO-Runden und dem Duft von vielen unterschiedlichen Brotbüchsen weiter zum Dresdner Zwinger. Angekommen, gab es dann für die beiden Kurse eine Führung durch den mathematisch-physikalischen Salon. Dort erfuhren wir viel über Geräte, welche früher zur Anwendung der Mathematik und Physik benutzt wurden. Den restlichen Tag durften wir frei in Dresden verbringen. Um 17.00 Uhr ging es dann für unsere mathematisch begeisterte Gruppe zurück nach Zwickau.

Rebecca Häber und Clara Friedrich K11

2305 mathe k11 01

2305 mathe k11 02

2305 mathe k11 04

2305 mathe k11 03

2305 mathe k11 06

2305 mathe k11 07

2305 mathe k11 09

2305 mathe k11 05