Impressionen vom Sportfest und Unicef-Lauf (veröffentlicht: 26.06.2015)

Die Polizei, dein Freund und Helfer - und sie hilft uns schon zum zweiten Mal dabei, unseren alljährlichen Sporttag zu veranstalten, indem sie uns nämlich grosszügig ihr Trainingsterrain zur Verfügung stellt, und immerhin soll das Ereignis ja auch in diesem, wie schon im letzten Jahr einem guten Zweck dienen.

Kernstück ist der Benefizlauf, dessen Erträge einem Unicef-Projekt zur Wasserversorgung zugute kommen sollen. In diesem Jahr allerdings vermisse ich den Informationsstand des Hilfswerks und kostenloses Trinkwasser für die Läufer und das Publikum gibt es auch nicht mehr. Ehrlicherweise sei gesagt: das Wetter macht die zusätzliche Wasserversorgung in diesem Jahr auch überflüssig, in Form (glücklicherweise!) vereinzelter Tropfen kommt das Wasser heuer vom Himmel!

Und darüber hinaus sind natürlich zahlreiche andere Sportarten vertreten: nicht aber die mir bis zum letztjährigen Sporttag völlig unbekannte Disziplin "Jugger" - freilich musste ich, magister linguae Latinae und antiker Mensch, der ich nun einmal bin, gleich fasziniert dabei zusehen, erinnerte das (allerdings hoch formalisierte) Treiben doch stark daran, was sich in römischen Amphitheatern zugetragen haben mag, wenn die Gladiatoren aufeinander losgelassen wurden. Diese hochinteressante Disziplin hat man uns - leider - unterschlagen, was wohl daran liegt, dass Ferenz (es gibt nur einen!) sein Abitur nun (zwar noch nicht in der Tasche, aber doch immerhin) hat.

Pünktlich 17.30 Uhr: der Benefizlauf. Höhepunkte: die Sieger(innen)ehrung durch die Schulleitung persönlich (das muss man zur Kenntnis nehmen: eine Aufwertung des Tages) und das traditionell am Ende der Sportlichkeiten durchgeführte Fussballspiel: Lehrer gegen Schüler (in beiden Mannschaften nur männliche Teilnehmer, wenn ichs richtig gesehen habe); aber oh weh, oh weh, ihr Lehrer, wo seid ihr da geblieben - der Ausgang 7:2 für die Schülermannschaft (ja, Jonas und Marcel, wie versprochen: hier steht es!) ist doch etwas ..., wir werden eben älter!

Und am Abend (ersatzweise für die allseits beliebte Sommer-Session-Veranstaltung, die aufgrund der anstehenden Baumassnahmen nicht, wie sonst, im Schulhof stattfinden kann) - fröhliches Beisammensein bei Grillspezialitäten und gekühlten Getränken (ein Dank an den Lions-Club) mit einem Kulturprogramm, das wesentlich von einer Schulband gestaltet wird. Und der Tag klingt aus mit Geniessen, Schlemmen, Sitzen, Reden, bis - ja, bis dann alles wieder aufgeräumt werden musss ( - da löst sich dann, man weiss es schon aus Erfahrung, die Schulgemeinde meist - allzu! - schnell auf!

Doch, Freunde, nicht diese Töne: es war doch - at the end of the day - schön!)

Aufgräumt muss freilich sein, da die Polizei - dein Freund und Helfer - am nächsten Tag den Platz wieder braucht ...

gez. Dr. Walter