Schüleraustausch Frankreich 2017 (veröffentlicht: 24.03.2017)

Am 15. März 2017 kamen wir 7 Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit Herrn Wagner und Frau Weiß nach über 12 Stunden Anreise und fünffachem Umsteigen am Bahnhof von Jarny an. Dort wurden wir bereits von unseren Austauschschülern erwartet. Es war ein freudiges Wiedersehen, da wir uns zum Großteil schon kannten. Ab diesem Zeitpunkt ging jeder in seine Gastfamilie und hatte Zeit sich von der Reise zu erholen.

In den Folgetagen wurde uns die Schule vorgestellt und wir besuchten die nächst größere Stadt Nancy inklusive einiger ihrer Sehenswürdigkeiten. Dabei hatten wir immer die Möglichkeit, uns mit unseren Partnern zu unterhalten, wobei es ein breites Themenspektrum gab von "Wann gibt es wieder Essen?" bis "Was heißt ,Gesundheit!? auf Französisch?". Egal welches Thema, wir verstanden uns alle gut mit den Franzosen.

Das Wochenende verbrachten wir mit den Familien. Hierbei wurde von Bowling spielen bis ins Kino gehen alles gemacht. Immer wurde Französisch gesprochen, wodurch jeder seine Sprachkenntnisse schnell verbesserte. Somit hatte man am Montag auf der gemeinsamen Fahrt nach Verdun viel zu erzählen. Als wir dort ankamen, kippte die bis dahin ausgelassene Stimmung schnell ins Nachdenkliche, denn wir besuchten eine Gedenkstätte an die Schlacht von Verdun. Im I. Weltkrieg fielen hier ca. 300.000 Soldaten. Wir besuchten Museen, in denen nicht nur allgemeine Fakten nähergebracht wurden, sondern auch Einzelschicksale, was jeden sehr bedrückte. Dabei wurden Tagebuchauszüge und Briefe gezeigt, in denen deutlich wurde, wie grausam der Krieg war.

Der Weg führte uns anschließend noch in ein Geschäft, in dem seit mehreren Jahrzehnten typisch französische Süßigkeiten mit der Hand gefertigt werden. Dort schenkten die Lehrer uns allen etwas Süßes aus dem Sortiment, worüber wir uns sehr freuten.

Am Dienstag schauten wir bei einer Grundschule vorbei und besuchten den Unterricht unserer Austauschschüler. Mittwoch war nun die Zeit gekommen um " Au revoir!" zu sagen und sich auf die zwölfstündige Rückfahrt zu begeben.

Ich möchte mich im Namen aller Teilnehmer bei Herrn Wagner und Frau Weiß recht herzlich für die großartige Woche bedanken, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Timon Herzig, Klasse 9b