Alle bisherigen Andachten

Berufung oder Wofür brenne ich?

Mit Pater Clemens Blattert SJ war am 02. Mai 2022 der Leiter der Frankfurter Zukunftswerkstatt der Jesuiten im Römerforum zu Gast. Im Mittelpunkt der Ausführungen des Referenten stand dabei die Frage nach der eigenen Berufung, die zuinnerst eine Frage nach Vitalität und Lebenserfüllung sei.

 

 

Junge Menschen wollen wachsen, gefordert sein, Kompetenzen erwerben, Welt zum Besseren gestalten und selbstbestimmt leben. Sie wünschen sich eine sinnerfüllte Tätigkeit, dann sind sie auch zu großherziger Hingabe bereit. Für ihr Wachstum suchen sie sich lebendige und überzeugende Lernorte oder Menschen, von denen sie sich fruchtbare Auseinandersetzungen versprechen.

Junge Menschen zwischen sechzehn und Ende zwanzig erfahren ihr Leben als Baustelle: Umbrüche, Spannungen, Träume, Widersprüche, fehlende Fähigkeiten, Sehnsucht nach Entfaltung, Ungestümes, Lahmes ... Das bringt Unordnung mit sich.

An dieser Stelle könne ein „Berufungsklärungsprozess“ einsetzen, der Mut erfordere, zu erkennen, was einen am Leben hindere, aber dann zu einem Motor des gelingenden Lebens werden könne.

Blattert trat 2003 in den Jesuitenorden ein und wurde 2009 zum Priester geweiht. Sechs Jahre lang war er Studentenpfarrer in Leipzig, seit 2015 ist er für die Berufungspastoral des Jesuitenordens verantwortlich. Clemens Blattert war deutscher Vertreter bei der "Jugendsynode", publiziert in verschiedenen Medien und ist gefragter Gesprächspartner für Fragen der Berufung, Sinnfindung und persönlichen Entwicklung.

Thomas Wagner

2205 blattert 02

2205 blattert 03

2205 blattert 04