Eine Reise in und durch den Orient (veröffentlicht: 30.06.2015)

Die Klasse 7 hatte mit ihrem Projekt eine ganz besondere "Reise" vor sich. Den eigenen Kulturkreis verlassend ging es Richtung Morgenland. Eine Einführung in die geographische Lage füllte gegebenenfalls vorhandene Wissenslücken - wo wir uns hinbegeben wollen - erst einmal auf. Nun sollte jeder und jede erst einmal wissen, was heute als "Der Orient" bezeichnet wird.

Das ganze Projekt war dann in 2 Tage und 4 Abschnitte unterteilt. Das Schöne daran: Die Schüler konnten sich selbst eintragen, welche 2 Abschnitte sie gern absolvieren möchten.

Im Einzelnen handelte es sich um:

• Die orientalische Küche
  • Die arabische Schrift
  • Der Bauchtanz
  • Ein muslimischer Betsaal
  • Märchen aus 1000 und einer Nacht

Für die arabische Schrift und den Bauchtanz durften wir ausgewiesene Experten am pbg begrüßen, den Betsaal konnten die Schüler selbst in der Stiftstraße besuchen. Diese praktischen Erlebnisse waren für die Siebtklässler sicherlich ein (oft) sehr guter Erstkontakt mit einer anderen Kultur.

Bei den "Märchen aus 1000 und einer Nacht" ging es nicht vordergründig um die Märchen selbst. Hans-Christian Andersen hat in seinen Märchen Spannung, fremde Welten und interessante Charaktere verarbeitet und so seinen Lesern viele Lebensweisheiten "mitgeliefert".

Im hauseigenen Speisesaal konnten die Schüler mit ihren eigenen Händen, bekannten und fremdartigen Zutaten sehr leckere Speisen aus dem Orient zubereiten. Ein MUSS für alle, die gern kochen und backen.

Der zweite Tag begann mit einer Auswertung des Vortages. Anschließend schauten die Schüler gemeinsam, im zum Kino umgebauten Speisesaal, den Film "Lippels Traum" an. Neben der Starbesetzung (Moritz Bleibtreu, Anke Engelke, Christiane Paul, Uwe Ochsenknecht, Eva Mattes, Edgar Selge und weitere...) war der Film sicherlich ein schönes Beispiel für kulturübergreifende Freundschaft und ein Zusammenleben, welches nur durch Zusammenarbeit funktionieren kann. Ein schöner Abschluss dieser zwei Projekttage.