Kennenlernfahrt der Klasse 5b nach Hohenstein-Ernstthal (veröffentlicht: 25.08.2017)

Nun liegen die drei Kennenlerntage leider schon wieder hinter uns. Von Mittwoch bis Freitag waren wir im Bethlehemstift Hohenstein-Ernstthal zu Gast und konnten uns im Gelände an Klettergerüsten, TT-Platte, Vogelnestschaukel oder beim Fußball auf der Wiese richtig austoben, wenn wir nach den Wanderungen noch Kraft dafür hatten. Aber die hatten wir!!

Am Anreisetag lernten alle viel über die Herstellung von Baumwollfäden (wir haben alle mal richtig gesponnen), das Weben, die ersten "Jaquard-Webcomputer" und vieles mehr im Textilmuseum. Nach einem einstündigen Fußweg zum Bethlehemstift gab es Makkaroni, bis zum Abend wechselten sich Gemeinschaftsspiele und selbstgestaltete Freizeit miteinander ab. Pizza zum Abendbrot und schnell wieder raus, denn ab 20.00 Uhr sollten alle zum "Kinoabend" (Schatz im Silbersee auf die Leinwand gebeamt) auf dem Boden des Waldhauses (so hieß unsere Unterkunft) sein.

Am zweiten Tag lernten wir mehr über Karl May im Museum in seinem Geburtshaus in Ernstthal. Der Rückweg führte uns schon mal am Sachsenring vorbei, der schon von Weitem zu hören war. Und so konnten wir durch den Zaun schon mal den Motorradfahrern zuwinken- drei wunken uns sogar zurück!!! Und dann wurde es schwer, weil noch 40 Minuten Fußweg vor uns lagen. Aber zum Glück wurde es im Wald kühler. Den Nachmittagsschlaf haben glaube ich alle gebraucht. Zum Grillen kam am Abend sogar Herr Stahl mit seinem Motorrad vorbei. Nach einigen Wahlrunden rund ums Lagerfeuer stand dann auch fest: Mavie und Luise sind unsere Klassensprecherinnen.

Der Abreisetag stand dann ganz im Zeichen des Rennsports. Nach Aufräumen, Frühstück und wieder 40 minütigem Weg durch den Wald durften wir auf der Rennstrecke "Sachsenring" das Siegerpodest, das Fahrerlager, den "Racecontrol- Raum", und die Rennstrecke selbst "erobern". Viele Fotos wurden "geschossen" und die könnt ihr hier einsehen. Wer noch mehr über unsere Fahrt wissen möchte darf uns gern fragen.

Herr Rochelt und die Klasse 5b